Kampagnen & Aktivitäten
27.01.2022

Ricky braucht Dich!

„Ich heiße Riccardo, werde aber von allen Ricky genannt. Meine vier tollen Kinder liebe ich über alles. Meine jüngste Tochter macht unsere Familie seit kurzem komplett. Gemeinsam mit meiner liebevollen Frau bewältige ich alle Herausforderungen – kleine wie große. Bei der jetzigen Herausforderung brauche ich aber zusätzlich deine Hilfe. Denn ich bin lebensbedrohlich an Leukämie erkrankt. Damit ich wieder gesund werde, brauche ich bald eine Stammzellspende. Bitte registriere dich als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender. Hilf mir, meine Träume mit meiner Familie weiterleben und träumen zu können. Mit einer Registrierung schenkst du mir, aber auch vielen anderen Betroffenen, das Größte und Wertvollste, was es gibt: Die Chance auf ein zweites Leben!“, bittet Riccardo.

Ricky, wie er von allen liebevoll genannt wird, lebt mit seiner Ehefrau und seinen vier Kindern in der Nähe von Stuttgart, liebt seinen Job und ist zufrieden mit seinem Leben. Seine Kinder sind das Größte für ihn. Die jüngste Tochter ist erst seit kurzem da und macht die Familie komplett. Fußball, Schule, Krabbelgruppe, Bastelstunde – alles verläuft so, wie Ricky und Ehefrau Tamara es sich mit der eigenen Familie vorgestellt haben. Beide sind mit Herzblut Mama und Papa und freuen sich auf jeden Tag und jede Entwicklung ihrer Kinder. Alles verläuft gut. Große und kleine Pläne werden gemeinsam mit der Familie geschmiedet.

Doch im Dezember letzten Jahres ist auf einmal alles anders. „Irgendwas stimmte nicht mit Ricky“, erzählt Tamara. Ricky fühlt sich antriebslos und müde. Als sich der Zustand nicht bessert, fährt Tamara ihren Ehemann ins Krankenhaus. Kurze Zeit danach die Schockdiagnose: Ricky hat Blutkrebs. Um wieder gesund zu werden, braucht er dringend eine Stammzellspende. Da es in der Familie keine passende Spenderin und keinen passenden Spender gibt, wird weltweit nach dem „genetischen Zwilling“ gesucht.

Aktuell ist Ricky im Krankenhaus und meistens in Isolation. „Wir vermissen ihn und die Kinder fragen jeden Tag nach ihrem Papa. Über Videotelefonie können wir uns wenigstens sehen und uns gegenseitig Mut machen. Ricky ist tapfer, er gibt die Hoffnung nicht auf. Wir auch nicht – für uns, für unsere Kinder!“, so Ehefrau Tamara. Gemeinsam mit uns haben die Initiator:innen für Ricky innerhalb weniger Tage eine Online-Aktion ins Leben rufen. „Wir sind froh, dass wir über diesen Weg zur Registrierung aufrufen können“, so Mila, Rickys Schwägerin und Initiatorin.

Auch in diesen Tagen sind unzählige Patient:innen weltweit auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren! Dabei kann jede:r mithelfen und das eigene Netzwerk nutzen. Rickys Schwägerin bittet: „Je mehr Menschen mit unterschiedlichen Herkünften sich registrieren lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Blutkrebspatienten weltweit eine passende Spende finden können. Die Registrierung geht schnell und unkompliziert. Mit einer Registrierung schenkt man Ricky und allen anderen Betroffenen das Wertvollste, was es gibt: Die Chance auf ein zweites Leben!“

Bitte registriere dich als Stammzellspender:in. Erhöhe die Chance für Riccardo auf ein weiteres Leben und die von vielen anderen suchenden Patient:innen. Danke!

Weitere Möglichkeiten zu helfen

Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatienten neue Hoffnung auf Leben geben.
Diese Seite wurde aktualisiert. Bitte lade die Seite neu