Kampagnen & Aktivitäten
05.05.2022

Roni will leben!

„Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein kranker nur einen: Ich will leben!“. Ronald, genannt Roni, hat akute Leukämie und ist dringend auf eine Stammzelltransplantation angewiesen. Bist du zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund? Dann registriere dich als Stammzellspender:in, um Menschen wie Roni die zweite Chance auf Leben zu schenken.

Roni ist wortwörtlich ein Mensch zum Pferdestehlen. Er liebt das Leben auf dem Land, die Arbeit in der Landwirtschaft und generell alles, was draußen in der Natur stattfindet. Und er erfreut sich bei Mensch und Tier gleichermaßen an Beliebtheit. Der 54-jährige Bremer ist als herzensguter Mensch und gutgelaunter Stimmungsmacher bekannt, der allen Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit viel Witz und Charme hält er gerne Vorträge über sein ganz spezielles Interesse: Alte Trecker und deren Geschichten! Ein weiteres außergewöhnliches Hobby verbindet ihn mit seiner 22-jährigen Tochter Annika: Die Liebe und Pflege von Ponys und Heidschnucken. Und auch an seine beiden älteren Söhne Ole und Michel hat Roni diese Begeisterung für das Landleben weitergegeben: Beide eifern ihrem Vater nach und sind ebenfalls beruflich der Landwirtschaft verfallen. Seine Kinder sind sein ganzer Stolz.

Doch vor einem halben Jahr fühlt sich der sonst so aktive Roni plötzlich schlapp, müde und leidet unter verschiedenen kleineren Immunschwächen. Nach einer Blutuntersuchung mit alarmierenden Ergebnissen wird er sofort zum Onkologen überwiesen. Die Diagnose: Akute Leukämie. Um weiterzuleben, braucht er eine Stammzellspende. Aktuell ist er mitten in der Chemotherapie und wartet auf die erlösende Nachricht, dass ein Spender gefunden wurde.

Roni möchte zurück in sein Leben auf dem Land: Auf seinen Trecker, zu seinen Tieren und natürlich zu seiner Familie. Er hat noch viele Träume im Leben: „Ich möchte irgendwann Enkelkinder haben, noch viele Motorradtouren mit meiner Frau Birgit erleben und vor allem möchte ich leben. Meine Chancen stehen gut, wenn sich viele Menschen registrieren. Also, Mund auf, Stäbchen rein, Spender:in sein!“, appelliert er.

Roni hat seine Diagnose angenommen. Aber um den Blutkrebs zu besiegen, braucht er dich. Registriere dich jetzt als Stammzellspender:in.

Weitere Möglichkeiten zu helfen

Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatienten neue Hoffnung auf Leben geben.
Diese Seite wurde aktualisiert. Bitte lade die Seite neu