Miriam aus Florida ist der 6 millionste registrierte Stammzellspender

4 Februar 2016

"Das ist einfach das beste Gefühl der Welt!"

Nur 12 Tage nach ihrem 18. Geburtstag registrierte sich Miriam Mata, aus dem sonnigen Pompano Beach in Florida als potenzieller Stammzellspender. Über den digitalen Musikdienst Spotify wurde die Amerikanerin darauf aufmerksam, dass sie als Stammzellspenderin leicht ein Leben retten kann. Daraufhin registrierte Miriam sich sofort bei Delete Blood Cancer – der amerikanischen Partnerorganisation der DKMS.

6 Millionen Stammzellspender DKMS

Als das Registrierungsset bei Miriam eingetroffen war, machte sie mit den zwei Wattestäbchen direkt den Wangenabstrich und schickte das Set umgehend zurück. Seitdem trägt sie stolz ihre Spendercard bei sich. Miriam erzählt auch ihrer Familie und ihren Freunden von ihrer Registrierung als potenzieller Stammzellspender, um so noch mehr Menschen aus ihrem Umfeld zu motivieren, sich ebenfalls zu registrieren.

Miriam ist der 6 millionste Mensch, der sich bei der DKMS als Stammzellspender registriert hat. Auf die Frage, warum sie sich registriert hat, antwortete Miriam: “Wenn man so vielleicht das Leben eines Menschen irgendwo auf dieser Welt retten kann, warum nicht?! Es könnte die Tochter, der Freund, oder der Vater von jemandem sein, und meine Spende könnte für diese Person den Unterschied machen. Das ist einfach das beste Gefühl der Welt!“

Wir sind Miriam und jedem anderen unserer Spender dankbar und sehr stolz darauf, nunmehr sechs Millionen Spender in unserer Datei zu haben - eine großartige Zahl. In Hinblick auf unsere weltweite Arbeit, viele neue Spender zu gewinnen, um noch mehr Blutkrebspatienten zu retten, ist das ein großer Schritt. Denn jeder einzelne neue Spender bringt uns unserer Vision näher: den Blutkrebs zu besiegen“, sagt Sandra Bothur, Geschäftsführerin der DKMS.

Miriam kann es kaum erwarten, einem Menschen durch eine Stammzellspende das Leben zu retten: „Deshalb habe ich mich ja überhaupt erst registriert!“

Bis heute konnte die DKMS weltweit bereits über 54.000 Menschen eine neue Chance auf Leben ermöglichen. Doch noch immer findet allein in Deutschland jeder fünfte Blutkrebspatient keinen passenden Spender. Deshalb ist wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als potenzielle Stammzellspender registrieren. Nur so können wir diesen Menschen eine neue Chance auf Leben ermöglichen. Die 6 Millionen Spender sind erst der Anfang!

Die Registrierung als Stammzellspender nimmt nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch – Jetzt registrieren!