Amalia will Leben

Als Amalia gerade 12 Wochen alt ist erkrankte sie an Blutkrebs. Aber Amalia hatte Glück und konnte den Blutkrebs besiegen.
Bitte registriere Dich als potenzieller Stammzellspender. Nur so kann sich die Situation für Blutkrebspatienten weltweit verbessern. Denn häufig ist eine Stammzellspende eines passenden Spenders die einzige Chance auf Heilung!

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden
Amalia kämpft um ihr junges Leben.

Amalia kämpfte um ihr junges Leben. Ihre Familie hoffte auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit, und auf die Chance, Amalia aufwachsen zu sehen. Zum Glück konnte Amalia den Kampf gegen Blutkrebs gewinnen. Aber viele betroffene Patienten sind noch auf der Suche nach einem Lebensretter. Eine Stammzellspende kann die zweite Chance für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen bedeuten.

Dafür muss es jedoch - irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut geben, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’.

Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Amalia hat den Blutkrebs besiegt.

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden

Wie wir zusammen den Blutkrebs besiegen können

Wir arbeiten seit 1991 daran, für Patienten weltweit den passenden Spender zu finden. Bislang haben sich bereits 5 Mio. Stammzellspender unserem Kampf gegen den Blutkrebs angeschlossen. Doch findet immer noch jeder fünfte Blutkrebspatient allein in Deutschland keinen passenden Spender. Denn für eine Stammzellspende müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Patienten zu 100 Prozent übereinstimmen. Du kannst der Richtige sein und mit Deiner Stammzellspende ein echter Lebensretter werden.

Unsere Videos beantworten die wichtigsten Fragen zur Registrierung und zur Stammzellspende. Erfahre, wie einfach Du Dich bei der DKMS registrieren und vielleicht zum Lebensretter werden kannst.

Als Stammzellspender registrieren

Stammzellspender werden

Was passiert nach der Registrierung?

DKMS: Was passiert, wenn Du Dich online als Spender registrierst?

Ablauf einer Stammzellspende

Stammzellspende

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!