Eckard will leben

Der 59-jährige Eckard aus Breisach leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für den Wirt der Kultkneipe "Zum Zapfhahn" gefunden.

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden
Der 59-jährige Eckard aus Breisach leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten.

„Eckard ist ein positiver und lebensbejahender, ein energiegeladener und großzügiger Familien-Mensch, der gerne unterwegs ist, ob im Tennisverein oder mit seiner Fastnachtsband Krach und Streit, in der er das erste Saxophonspielt und auch immer für eine Solo-Einlage zu haben ist“, sagt seine Ehefrau Yvonne.

Um dem lebenslustigen Eckard und anderen Patienten zu helfen, sind wir auf neue potenzielle Stammzellspender angewiesen. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist die Chance, dass Eckard und viele weitere Blutkrebspatienten eine neue Chance auf Leben erhalten!

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden

Wie wir zusammen den Blutkrebs besiegen können

Wir arbeiten seit 1991 daran, für Patienten weltweit den passenden Spender zu finden. Bislang haben sich bereits 5 Mio. Stammzellspender unserem Kampf gegen den Blutkrebs angeschlossen. Doch findet immer noch jeder fünfte Blutkrebspatient allein in Deutschland keinen passenden Spender. Denn für eine Stammzellspende müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Patienten zu 100 Prozent übereinstimmen. Du kannst der Richtige sein und mit Deiner Stammzellspende ein echter Lebensretter werden.

Unsere Videos beantworten die wichtigsten Fragen zur Registrierung und zur Stammzellspende. Erfahre, wie einfach Du Dich bei der DKMS registrieren und vielleicht zum Lebensretter werden kannst.

Als Stammzellspender registrieren

Stammzellspender werden

Was passiert nach der Registrierung?

DKMS: Was passiert, wenn Du Dich online als Spender registrierst?

Ablauf einer Stammzellspende

Stammzellspende

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!