Jennifer will leben

Die 16-jährige Jennifer aus Görlitz ist leidenschaftliche Handballspielerin, sie liebt ihre Katze Tapsy und verbringt gern die Freizeit mit ihren Freundinnen. Sie genießt es, ein total normaler Teenie zu sein.

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden
Nur eine Stammzelltransplantation kann Jennifers Leben retten.

Doch von einem Tag auf den anderen war nichts mehr so wie es war. Die Diagnose Blutkrebs (MDS) änderte Jennifers Leben und das ihrer Familie und Freunde. Nur eine Stammzelltransplantation konnte Jennifers Leben retten. Die 16-jährige hatte Glück, vor kurzem konnte ein geeigneter Stammzellspender für sie gefunden werden.

Dieses Glück haben aber nicht alle Blutkrebspatienten die einen Spender suchen. Damit wir diesen Patienten helfen können, ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als potenzielle Stammzellspender registrieren – nur so kann Patienten wie Jennifer eine neue Chance auf geschenkt werden.

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!

Jetzt Spender werden

Wie wir zusammen den Blutkrebs besiegen können

Wir arbeiten seit 1991 daran, für Patienten weltweit den passenden Spender zu finden. Bislang haben sich bereits 5 Mio. Stammzellspender unserem Kampf gegen den Blutkrebs angeschlossen. Doch findet immer noch jeder fünfte Blutkrebspatient allein in Deutschland keinen passenden Spender. Denn für eine Stammzellspende müssen die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Patienten zu 100 Prozent übereinstimmen. Du kannst der Richtige sein und mit Deiner Stammzellspende ein echter Lebensretter werden.

Unsere Videos beantworten die wichtigsten Fragen zur Registrierung und zur Stammzellspende. Erfahre, wie einfach Du Dich bei der DKMS registrieren und vielleicht zum Lebensretter werden kannst.

Als Stammzellspender registrieren

Stammzellspender werden

Was passiert nach der Registrierung?

DKMS: Was passiert, wenn Du Dich online als Spender registrierst?

Ablauf einer Stammzellspende

Stammzellspende

Registriere Dich jetzt als potenzieller Stammzellspender!