Riesen-Überraschung für kleinen Patienten

17 Dezember 2015

Einmal live ein Fußballspiel des FC Barcelona sehen – das ist der Herzenswunsch des zehnjährigen Nils. Als die DKMS vom Traum des kleinen Patienten hört, der zudem noch großer Flugzeug-Fan ist, bittet sie kurzerhand den spanischen Traditionsverein und die Fluglinie Eurowings/Germanwings um Unterstützung. Beide sagen sofort ihre Hilfe zu und so kann dank dieses Engagements gemeinsam eine unvergessliche Überraschung als Motivation und Mutmacher auf die Beine gestellt werden. Mit dabei sind auch Schwester Lisa und seine Eltern Angelika und Marc.

Ab in den Flieger - auf nach Barcelona!

Und nicht nur das: Nils bekommt im Camp Nou sogar noch ein Vereins-Trikot geschenkt – signiert von seinem Idol Lionel Messi. „Es war alles einfach total überwältigend und für die ganze Familie unvergesslich. Nils hat es zwischendurch sogar vor Freude und Aufregung die Sprache verschlagen“, sagt seine Mutter Angelika. Nils hat bereits viel in seinem noch jungen Leben mitgemacht. Mit drei Jahren erkrankt er an Blutkrebs, bekommt nach mehreren Rückfällen im Jahr 2011 über die DKMS eine Stammzelltransplantation und lernt 2014 sogar seinen Lebensretter Markus kennen. Mit ihm verbindet die Familie seitdem eine enge Freundschaft.

Nils und sein Idol Lionel Messi

Doch immer wieder hat der tapfere Zehnjährige mit Rückschlägen zu kämpfen, bekommt erneut eine Chemotherapie und muss zwischendurch Medikamente wie Cortison oder Chemo-Tabletten zur Stabilisierung nehmen. Nach wie vor ist er in konstanter Behandlung und hat gerade erst eine Antikörpertherapie hinter sich gebracht.

Nils und seine Familie beim FC Barcelona

Nichtdestotrotz ist er ein ausgesprochen fröhlicher und aktiver Junge, der nicht aufgibt. Kurz vor Weihnachten konnte die Familie nun ein unbeschwertes Wochenende in der katalonischen Hauptstadt verbringen und Kraft tanken. Herzlichen Dank an alle, die das möglich gemacht haben – insbesondere an Eurowings/Germanwings und den FC Barcelona!

Zu Besuch in Barcelona

Wie Nils sind viele Blutkrebspatienten auf einen passenden Stammzellspender angewiesen, um zu überleben. Die Registrierung als potenzieller Lebensretter nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch - Jetzt Spender werden!

Einmal live ein Fußballspiel des FC Barcelona sehen – das ist der Herzenswunsch des zehnjährigen Nils.