„Was ich kann, kannst Du auch!“

Kamerad Appel rettete einen Blutkrebspatienten: „Ich ließ mich im November 2013 bei der Freiwilligen Feuerwehr Elmenhorst von 1901 registrieren. An Heiligabend des darauffolgenden Jahres bekam ich die wohl schönste Weihnachtsüberraschung. Ich war der passende genetische Zwilling und Lebensretter für einen Blutkrebspatienten. Nach meiner Stammzellspende im Februar 2015, erfuhr ich, dass meine Patientin eine 39-jährige Frau aus Columbien ist. Inzwischen geht es ihr gut. Es ist ein unglaubliches Gefühl Leben schenken zu dürfen und ich würde es jederzeit wieder tun.“

So wie Michael Appels Patientin, erkrankt allein in Deutschland alle 16 Minuten ein Mensch an Blutkrebs – darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele, sowie für Marius aus Lübeck, ist eine Stammzellspende die letzte Chance auf Leben. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, organisiert die FF - Elmenhorst eine Aktion zur Gewinnung potentieller Stammzellspender und ruft auf: „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“

Veranstaltungsinformation

Event date:
Samstag, 22. August 2015 - 10:0017:00
Event address:
Mehrzweckzentrum
Aktionsinfos:
Schulstr. 3a
23869 Elmenhorst
Deutschland

Kontakt

Contact organizer name:
Annika Schirmacher
Contact organizer email:
schirmacher@dkms.de

Spendenkonto

Wie kann ich sonst helfen?

Es gibt viele Möglichkeiten die DKMS zu unterstützen. Folgen Sie uns zum Beispiel in sozialen Netzwerken.

Sie können nicht zur Aktion kommen?

Registrieren Sie sich online, falls Sie nicht zu dieser Aktion kommen können.

Online Spender werden