WBCD 2017: Tausende setzen ein Zeichen!

2 Juni 2017

Was für eine grandiose Bilanz – dank vieler toller Ideen und vielen tollen Helfern in vielen Ländern. Denn: Tausende Unterstützer weltweit haben den vierten World Blood Cancer Day (WBCD) am 28. Mai 2017 zu einem vollen Erfolg gemacht.

Das Motto lautete: Setz ein Zeichen! Am internationalen Aufmerksamkeitstag im Kampf gegen Blutkrebs lag 2017 der Fokus auf nachhaltiger Aufklärung – die wiederum essentiell für das Überleben von Patienten und daher schon seit langem wichtiger Bestandteil der Arbeit der DKMS ist. Um noch mehr Menschen mit der lebenswichtigen Hilfsbotschaft zu erreichen, hatte die DKMS ein medizinisch fundiertes und animiertes Erklärvideo Thema „Was ist Blutkrebs?“ produziert und im Rahmen des WBCD erstmals präsentiert.

„Durch die Unterstützung des World Blood Cancer Day hoffen wir, dass die globale Zusammenarbeit aller Organisationen und Unterstützer im Kampf gegen Blutkrebs noch enger wird. Jedes Jahr sind wir begeistert darüber, wie Helfer rund um den Globus ein Zeichen der Solidarität setzen“, so DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur. Und weiter: „In diesem Jahr stand für uns die Aufklärung im Fokus, um zu zeigen, was diese Diagnose bedeutet. Wir hoffen so, dadurch noch mehr Menschen zur Registrierung zu bewegen, unsere wissenschaftliche Forschung voranzubringen und die Situation der Patienten nachhaltig zu verbessern.“

WBCD Aktion in Reinholterode

Landauf, landab waren Unterstützer aktiv: Das Marriott Hotel in Köln organisierte in der WBCD-Woche eine Spendenaktion. Die HARTMANN Gruppe startete in der Konzernzentrale in Heidenheim eine zweiwöchige Kampagne inklusive einer Mitarbeiterregistrierung. Die Hilfsgruppe Eifel – Hilfe für krebskranke Kinder e.V. feierte am 28.5. in Kall unter dem WBCD-Motto ihr 25-jähriges Bestehen. Der Deutsche Hockey-Bund wies unter anderem bei der Deutschen Meisterschaft am 27./28. Mai mit einer Anzeige im Programm auf den WBCD hin.

Bei der Aktion „Maria braucht Dich!“ Reinholterode wurde registriert und auch auf die Wichtigkeit des WBCD hingewiesen. Vor Ort halfen neben der geheilten Patientin und DKMS Ehrenamtspreisträgerin Michelle Büchner (19) auch die engagierten Damen vom Handarbeitskreis Reinholterode u. a. durch den Verkauf von selbstgestrickten Teddys. Das Ganze wurde mit einem schwungvollen Konzert der Band Kinkerlitzchen am 28. Mai abgerundet. Super: Insgesamt wurden bei den DKMS-Spenderneugewinnungsaktionen zum WBCD mehr als 1400 Spender aufgenommen.

Auch prominente DKMS-Untersützer machten mit und riefen unter anderem via Social Media auf, : Mister Germany Dominik Bruntner, Stefanie Hertel, Mario Kotaska, Hans Sarpei, Susan Sideropoulos, Madlen Kaniuth und die Kölner Band Klüngelköpp.

Besonders bewegend war das erste Treffen von Eva Fidler (27) und ihrer Lebensretterin.

Besonders bewegend war das erste Treffen von Eva Fidler (27) und ihrer Lebensretterin. Bei der jungen Mutter aus Stuttgart war in der Schwangerschaft Blutkrebs diagnostiziert worden – dank einer Stammzellspende von der 20-jährigen Justin bekam sie eine neue Zukunft geschenkt. Die lebensrettende Transplantation fand am 28. Mai 2015 statt, so dass die beiden sich genau zwei Jahre danach im Mercedes-Benz Museum erstmals begegneten.

Pressegespräch in Warschau

Auch international war das Engagement enorm: Das Team von DKMS US in New York freute sich beispielsweise sehr, dass 250 VIPs, Spender, Patienten und deren Verwandte zu einem Baseballspiel der New York Mets eingeladen wurden. Darüber hinaus wurden unter anderem zwei Jungen zu der so genannten „Honorary Grounds Crew” eingeladen – Owen Hogan, ein Blutkrebspatient und sein kleiner Bruder Ethan. Das Empire State Building wurde zu Ehren des WBCD rot angestrahlt, ebenso wie der Wolkenkratzer Warsaw Spire im Zentrum der polnischen Hauptstadt. In Warschau wurde zudem am 25. Mai zu einem Pressegespräch eingeladen, auf dem die Ergebnisse einer von DKMS Polen initiierten und in Zusammenarbeit mit der renommierten Łazarski Universität und drei Patientenorganisationen durchgeführten Studie vorgestellt wurden.

Die Standorte Deutschland, Polen und USA boten zudem einen Contest auf Instagram an. Unter den Teilnehmern wurden Lilou-Armbänder verlost und in Deutschland gab es zusätzlich einen Fallschirmsprung, der von der Southside Base ermöglicht wurde.

Erstmalig wurde zum WBCD eine Thunderclap Kampagne gelauncht, um so eine virale Bewegung auf Social Media zu erzielen. 342 Unterstützer, darunter auch die DKMS, machten mit. Die Kampagne erzielte in den sozialen Netzwerken eine Reichweite von 461.662.