POWERPLAY gegen BLUTKREBS

Seit Beginn der Eishockey Saison 2015/16 unterstützt die DEL die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs. Gemeinsam mit den 14 Clubs wirbt die DEL mit der Kampagne „POWERPLAY gegen BLUTKREBS“ bundesweit dafür, dass sich noch mehr Menschen bei der DKMS registrieren. Neben der Registrierung der DEL-Profis fanden in den Spielstätten aller DEL-Clubs Aktionen für die Fans statt.

Eishockey-Fans können Leben retten!

Jetzt Spender werden

DEL-Initiative „POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS“: Erfolgreiche Versteigerung einmaliger Torhütermasken

Jeder Eishockey-Fan weiß, dass Goalie-Masken das Heiligtum der Torhüter sind und nicht selten viel Zeit und Kreativität in deren Gestaltung gelegt wird. Der Designer Thomas Jetter wird weltweit von den Top-Goalies beauftragt, um deren Masken zu einem echten Einzelstück zu machen. Für die DEL-Initiative „POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS“ hatte Thomas Jetter eine Maske gestaltet, die für jeden Sammler und Eishockeyfan ein absolutes Highlight ist. Das Layout verbindet auf einzigartige Weise die Initiative der DEL für die DKMS mit dem gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs. Neben dem Kooperationslogo und dem Claim „POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS“ hatte es Jetter dank seiner filigranen Arbeit geschafft, alle 14 Logos der DEL-Clubs auf dem Helm zu platzieren. Dabei besticht die Gestaltung auch durch die vielen Details, die der Designer im Gesamtbild integriert hat. Der Sammlerwert des Helms, die Jetter samt seiner Arbeitszeit zugunsten der DKMS gespendet hat, wurde zudem durch die Rückseite des Helms gesteigert.

Top-Designer Thomas Jetter entwirft Unikat mit hohem Sammlerwert

Auf der Backplate hatten anlässlich der GALA DES DEUTSCHEN EISHOCKEYS Anfang März 2016 im ASAM Hotel in Straubing unter anderem Matthias Niederberger (Torhüter des Jahres, Düsseldorfer EG), Patrick Reimer (Spieler des Jahres und Stürmer des Jahres, Thomas Sabo Ice Tigers), Christof Kreutzer (Trainer des Jahres, Düsseldorfer EG), Christoph Schubert (Best Cable Guy, Hamburg Freezers), Fabio Pfohl (Rookie des Jahres, Grizzlys Wolfsburg), Stefan Ustorf (Hockey Hall of Fame Deutschland, Eisbären Berlin) und Nationaltrainer Marco Sturm unterschrieben. Schon während der abgelaufenen Saison erhielt die Kooperation „POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS“ besondere Unterstützung durch die Torhüter der DEL.

Bei der eBay-Auktion, die am 22. Mai 2016 endete, ging die Maske für 5.255 Euro an den glücklichen Höchstbietenden!

Die Goalies aller Clubs gestalteten individuelle Masken, die zugunsten der DKMS über die Auktionsplattform eBay versteigert wurden. Die hierfür benötigten Masken wurden freundlicherweise vom DEL-Partner Schanner Eishockeyartikel GmbH zur Verfügung gestellt. Insgesamt kamen bei den Versteigerungen knapp 10.000 Euro zusammen. Das Geld wird nun zu 100 Prozent für den Kampf gegen Blutkrebs verwendet. Zusammen mit den Sammelaktionen in den Arenen, Spenden einzelner Clubs und Versteigerungsaktionen von Clubs und Sponsoren zugunsten der DKMS konnten so in der abgelaufenen Saison bereits mehr als 25.000 Euro für den Kampf gegen Blutkrebs gesammelt werden.

DEL-Kooperation bringt ersten Lebensretter hervor

Stammzellspender Dario Troncone

Den 27. April 2016 wird der Mannheimer Dario Troncone nicht mehr vergessen: Nur 80 Tage nach seiner Registrierung bei der DKMS beim DEL-Heimspiel der Adler Mannheim bekam der 21-Jährige die Nachricht, dass er als Stammzellspender gebraucht wird.

In der Kölner Entnahmeklinik CELLEX in der Mediaparkklinik wurde Dario Troncone Knochenmark entnommen. Diese Spende ist nun für eine Amerikanerin die letzte Hoffnung auf Heilung.

DEL strebt langfristige Kooperation an

Powerplay gegen Blutkrebs
POWERPLAY gegen BLUTKREBS
Registrieren - Blutkrebs besiegen

Torhüter-Masken für Versteigerung zugunsten der DKMS

DEL-Helme zugunsten der DKMS

Die Schanner Eishockeyartikel GmbH unterstützt bereits mit dem Start der Kooperation die Kampagne „POWERPLAY gegen Blutkrebs“.

Nach der Registrierung der Mitarbeiter stellt Schanner-Geschäftsführer Marc Meier insgesamt 14 Torhüter-Masken zur Verfügung.

Krefeld Pinguine by Goalie Patrick Klein

Nach der individuellen Gestaltung durch die 14 DEL-Goalies werden diese Unikate zugunsten der DKMS versteigert.

Als weltweit schnellster Mannschaftssport ist Eishockey für seine Kraft, Geschwindigkeit, Härte und Finesse bekannt. Bei der DEL treten die Profis in jedem Meisterschaftsspiel gegeneinander an und kämpfen um wichtige Punkte - doch bei einem Kampf zeigt die DEL mit ihren 14 Clubs ab sofort Schulterschluss: Mit „POWERPLAY gegen BLUTKREBS“ hat die DEL als erste deutsche Profiliga für die DKMS eine eigeninitiierte Kampagne ins Leben gerufen.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke:"Die Deutsche Eishockey Liga möchte mit ihren Clubs darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, sich bei der DKMS zu registrieren und zum potenziellen Lebensretter zu werden. In Deutschland gibt es mehr als 8 Millionen Eishockey-Interessierte – wenn es durch unser Engagement gelingt, diese Menschen als Stammzellspender zu gewinnen, gäbe es wieder mehr Überlebenschancen für Blutkrebspatienten.“

Ihnen folgen nun die Profis der 14 DEL-Clubs, die mit ihrer Registrierung ebenfalls ein Zeichen setzen wollen. Im Verlauf der Saison 2015/16 werden Registrierungsaktionen in den Spielstätten der Clubs sowie weitere Charity-Aktionen stattfinden. „Auch unsere Fans haben bereits signalisiert, dass sie unsere Kampagne unterstützen werden“, freut sich Gernot Tripcke.

DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur: „Wir haben im Rahmen von Sportkooperationen bereits verschiedene Erfolge verbuchen können. Mit der von der DEL selbst angestoßenen Kampagne können wir unseren Kampf gegen Blutkrebs nun zum ersten Mal auf eine bundesweite Ebene heben und viele Menschen erreichen. Es wäre toll, wenn wir mit Hilfe der DEL, ihren Clubs und nicht zuletzt den vielen Eishockey-Fans in Deutschland weitere Chancen auf Leben vermitteln können."

Die Registrierungstermine auf einen Blick

Neben der Aufnahme aller DEL-Profis in die Datei der DKMS bietet jeder der 14 DEL-Clubs an einem ausgewählten Spieltag den Besuchern vor Ort die Möglichkeit, sich ebenfalls registrieren zu lassen.

29.11.2015
Schwenninger Wild Wings vs. Eisbären Berlin
04.12.2015
Straubing Tigers vs. Schwenninger Wild Wings
06.12.2015
Krefeld Pinguine vs. Kölner Haie
13.12.2015
Hamburg Freezers vs. Straubing Tigers
28.12.2015
EHC Red Bull München vs. Eisbären Berlin

10.01.2015
Iserlohn Roosters vs. Kölner Haie
17.01.2016
Adler Mannheim vs. Eisbären Berlin
24.01.2016
Augsburger Panther vs. EHC Red Bull München
24.01.2016
Kölner Haie vs. Adler Mannheim
19.02.2016
Grizzlys Wolfsburg vs. Eisbären Berlin

31.01.2016
ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg
21.02.2016
Thomas Sabo Ice Tigers vs. Straubing Tigers
28.02.2016
Düsseldorfer EG vs. Krefeld Pinguine
06.03.2016
Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim

> Zum DKMS Aktionskalender

XTiP Sportwetten unterstützt mit Trikot-Versteigerung

Zum Heimspiel der Düsseldorfer EG gegen die Kölner Haie Mitte Januar bot XTiP mit einem Gewinnspiel allen Eishockey-Fans die einmalige Gelegenheit, mit ihrem Namen auf den Warm-Up-Trikots der DEG-Spieler verewigt zu werden. Die Versteigerung führt die Düsseldorfer EG ab dem 10. Februar 2016 auf der Auktionsplattform eBay durch. Nach Ende der Versteigerung wird die DEG bei ihrem Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine am 28. Februar 2016 den Höchstbietenden die Möglichkeit bieten, ihr ersteigertes Trikot am Registrierungsstand der DKMS in Empfang zu nehmen. Auch finanzielle Unterstützung für DKMS wichtig

Die Initiative POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS hat bei den bisherigen Registrierungsaktionen in den Spielstätten der DEL-Clubs viel Zuspruch erfahren. Insgesamt haben sich bislang über 3.300 potentielle Lebensretter bei der DKMS registriert. Der DKMS entstehen bei jeder Registrierung Kosten in Höhe von 40 Euro. Umso wertvoller ist daher das Engagement von Partnern, die die Initiative auch finanziell mit unterstützen.

Wir freuen uns, die Warm-Up-Trikots, die wir zum Derby Düsseldorfer EG gegen die Kölner Haie am 15.01.2016 im Rahmen einer Promotion-Aktion produziert haben, nun den Fans zur Versteigerung anbieten zu können. Mit dem Erlös unterstützen wir als Hauptsponsor der DEL gerne die Kooperation POWERPLAY GEGEN BLUTKREBS mit der DKMS“, erklärt Marcus Debus, Marketingleiter XTiP Sportwetten.

DEL-Hauptsponsor XTiP Sportwetten unterstützt mit Trikot-Versteigerung ligaweite Initiative

DEL-Schiedsrichter unterstützen die DKMS

Zum Auftakt der Kooperation haben sich, zusätzlich zu vielen bereits registrieren Unparteiischen, weitere 120 DEL-Schiedsrichter bei der DKMS aufnehmen lassen.

Die Bereitschaft der Unterstützung ist überwältigend, weitere Aktionen mit den Schiedsrichtern der Landesverbände sind geplant.

Initiative der Deutschen Eishockey Liga (DEL): POWERPLAY gegen BLUTKREBS

Eishockey-Fans können Leben retten!

Jetzt Spender werden