Deine Geldspende kann Leben retten!
Wie viel Geld möchtest du spenden?

Warum bitten wir um Geldspenden?

Wie Geldspenden Leben retten
Unsere Mission ist es, so viele zweite Lebenschancen wie möglich zu schaffen. Als gemeinnützige Organisation benötigen wir deine finanzielle Unterstützung, um die Situation von Blutkrebspatient:innen weltweit nachhaltig zu verbessern.
Mehr anzeigen
Wie kann ich helfen?
Private Geldspender:innen, Vereine, Unternehmen und Stiftungen – sie alle bilden mit ihrer finanziellen Hilfe eine unverzichtbare Säule im Kampf gegen Blutkrebs. Mit deiner finanziellen Unterstützung hilfst du uns dabei, noch mehr Blutkrebspatient:innen eine zweite Lebenschancen zu ermöglichen. Auch langfristiges Engagement ist möglich.
Mehr anzeigen
Wofür werden die Gelder benötigt?
Wir ermöglichen zum Beispiel die Registrierung neuer Spender:innen. Denn allein jede Neuregistrierung kostet uns 40 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Ebenso nutzen wir Geldspenden, um die Daten unserer Spender:innen stetig zu aktualisieren oder unsere Forschungsarbeit und Internationalisierung voranzutreiben.
Mehr anzeigen

Jede Registrierung einer neuen Spenderin oder eines neuen Spenders kostet uns 40 Euro.

Typisierung
60%

Typisierung (60%)

Dieser Teil setzt sich vor allem aus den Material- und Laborkosten zusammen. Im Labor werden die HLA-Merkmale bestimmt – zusätzlich werten wir weitere Parameter aus, z.B. den CCR5-Rezeptor, den CMV-Status sowie die Blutgruppen AB0 und RhD.

Kommunikation (17%)

Wir tun alles dafür, um die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam zu machen. Denn als gemeinnützige Organisation sind wir auf freiwillige Unterstützung angewiesen. Nur mit einer zielgerichteten Kommunikation und Marketing-Kampagnen ist es uns möglich, Menschen für den Kampf gegen Blutkrebs zu gewinnen.

Personal (12%)

Unsere Mitarbeiter:innen geben ihr Bestes und sind hochmotiviert, um weltweit Menschen in Not zu helfen. So ermöglichen wir Tag für Tag 20 neue Lebenschancen für Patient:innen.

Infrastruktur & Verwaltung (11%)

Wir fördern aktiv die Entwicklung und den Erhalt von Systemen und Datenbanken, die die Suche nach geeigneten Spendern vereinfachen und beschleunigen. Unsere Typisierungsbefunde sind auf dem neuesten medizinischen und labortechnischen Stand. So sorgen wir für hohe Qualität und schnelle Verfügbarkeit.
Jede Spende hilft, denn jede Neuregistrierung kostet uns 40 Euro. Da nicht jede:r die Kosten selbst tragen kann, freuen wir uns über Geldspenden.

Mehr erfahren

Kurzinfos

Spendenquittung

Wir stellen dir Zuwendungs- und Spendenbescheinigungen gerne ab einer Summe von 50 Euro aus. Dafür benötigen wir den Namen und die Adresse. Wenn du bereits überwiesen hast, aber die Adresse nicht angegeben wurde, bitten wir einfach um eine kurze Nachricht an geldspende@dkms.de unter der Angabe, wann welcher Betrag auf welches Konto an uns gespendet wurde.

Spendenbeträge bis zu 300 Euro kannst du mit dem vereinfachten Spendennachweis in Verbindung mit deinem Kontoauszug oder dem Bareinzahlungsbeleg als Spende beim Finanzamt geltend machen. Der vereinfachte Spendennachweis der DKMS findet sich hier.

Dauerspende

Über ein langfristiges Engagement ist die DKMS besonders froh. Regelmäßige Geldspenden ermöglichen es uns, die Hilfe für Blutkrebspatient:innen langfristig zu planen und umzusetzen. Als Dauerspenderin oder Dauerspender laden wir dich in unseren DKMS-Freundeskreis ein – eine Gemeinschaft, die sich beständig für die DKMS einsetzt. Bitte helft uns mit einem regelmäßigen Geldbeitrag, noch mehr Patient:innen eine Chance auf Heilung zu geben.

Wir freuen uns über deine regelmäßige Spende:

Deine regelmäßigen Spenden sind selbstverständlich steuerlich absetzbar. Wir bescheinigen alle monatlichen, viertel- oder halbjährlichen Spenden zum Anfang des Folgejahres automatisch. Spendenbescheinigungen für jährliche Zuwendungen versenden wir möglichst zeitnah.

Mehr über die Dauerspende und den DKMS Freundeskreis finden sich hier.

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Sprich uns einfach an!
Geldspenderservice
Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.