Paul lächelt und posiert in die Kamera.

WERDE PAULS HELD:IN

Jetzt registrieren

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

Paul (10) ist freundlich, hilfsbereit und lustig - manchmal auch ein Schlitzohr. Im Sommer letzten Jahres entdeckte er das Paddle Boarding für sich und war schon voller Vorfreude, in diesem Jahr mit seinem eigenen Board auf dem Wasser stehen zu können. Doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse: Hustenanfälle, Blässe, Kurzatmigkeit, Schwäche - letztlich musste Paul von der Klassenfahrt abgeholt werden. Nach Heiligabend verschlechterte sich sein Gesundheitszustand zusehends. Nach einer Blutentnahme wurde er direkt in die Uniklinik Jena überwiesen. Dort bestätigte sich der schreckliche Verdacht: Blutkrebs - akute Leukämie. Paul benötigt eine Stammzellspende. Seitdem kämpft der Hobbykegler im Krankenhaus um sein Leben. Seine Mutter Jenny erinnert sich:

"Das war für uns alle ein riesengroßer Schock, ein schlechter Traum, aus dem wir nicht erwachen. Seitdem bin ich nicht mehr von Pauls Seite gewichen. Er braucht mich. Und ich, wir, sein kleiner Bruder Jonas brauchen ihn! Jede Registrierung erhöht die Chance, einen passenden Spender zu finden. Für Paul und für alle Betroffenen auf der ganzen Welt. Jeder von uns könnte das Gegenmittel in sich tragen. Bitte macht alle mit und lasst Euch registrieren oder teilt diesen Aufruf!"
Auf der linken Seite der Collage sind Paul und sein kleiner Bruder zu sehen, wie sie in die Kamera lächeln. Auf der rechten Seite der Collage ist Paul zu sehen, wie er im Krankhausbett liegt und lächelt.

DKMS Kontakt

Annika Schirmacher
Spenderneugewinnung

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE28 7004 0060 8987 0004 57
Verwendungszweck: PLX001, Paul

Weitere Informationen für Journalist:innen

Media Center
Bestell dir dein Registrierungsset und werde potenzielle:r Stammzellspender:in!

Mehr erfahren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und unsere Mission zu unterstützen.
Werde Stammzellspender:in, organisiere eine Registrierungsaktion, spende Geld oder überzeuge deine Freunde. Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen!