News

DKMS Gala in New York: 30 Jahre Engagement für Patient:innen weltweit

Am 28. Oktober 2021 fand in New York die Gala der DKMS in den USA statt. Mit dabei im Cipriani an der Wall Street waren tolle Gäste, denen es allen eine Herzensangelegenheit war, Solidarität mit Patient:innen zu zeigen und die Arbeit der internationalen gemeinnützigen Organisation zu unterstützen.

02.11.2021

2021 stand der Abend ganz im Zeichen unseres 30. Geburtstags und unserer Geschichte, die mit einem Familienschicksal und dem Kampf um das Leben eines geliebten Menschen begonnen hatte. Bei Mechtild Harf war 1990 eine Knochenmarktransplantation die einzige Behandlungsmöglichkeit für ihre Leukämie. Zu diesem Zeitpunkt waren in Deutschland lediglich 3.000 potenzielle Spender:innen erfasst. Angesichts der großen Schwierigkeit, für seine Ehefrau den einen „genetischen Zwilling“ zu finden, ergriff ihr Ehemann Peter Harf selbst die Initiative. Trotz aller Bemühungen verstarb Mechtild Harf leider am 16. September 1991 – doch ihr Vermächtnis rettet bis heute Menschenleben.

DKMS Founder and Chairman Peter Harf, DKMS Vice Chairman of Global Board Katharina

Und so startete die Veranstaltung, die von der preisgekrönten Fernsehkorrespondentin Gigi Stone moderiert wurde, mit einem emotionalen Interview mit Peter Harf und seiner Tochter Katharina. Beide berichteten von der Gründung der DKMS und dem Versprechen an Mechtild, dem sie sich bis heute verbunden fühlen und durch das bereits mehr als 95.000 Lebenschancen gegeben werden konnten.

Coco Rocha attends the DKMS Gala 2021 on October 28, 2021 in New York City

Ein weiteres emotionales Highlight war das erste Zusammentreffen einer Blutkrebspatientin und ihres Stammzellspenders live auf der Bühne. Ein Moment, der das Publikum sichtlich bewegte und der eindrucksvoll zeigte, was es bedeuten kann, sich für lebensbedrohlich Erkrankte einzusetzen. Und so lautete die Botschaft an dieser Stelle auch, wie wichtig es nach wie vor ist, dass sich Menschen jeglicher Herkunft als mögliche Spender:in in der DKMS registrieren lassen.

Jaime King, DKMS Vice Chairman of Global Board Katharina Harf, and Vera Wang

Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt der Grammy-Preisträger Black Eyed Peas, einer von Michael Macaulay von Sotheby’s moderierten Live-Auktion für den guten Zweck sowie einer virtuellen Ansprache von Sue Y. Nabi, CEO des Kosmetikunternehmens Coty.

Kaia Gerber attends the DKMS Gala 2021 on October 28, 2021 in New York City

Was alle besonders freute: Durch die Veranstaltung wurden 4,5 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen Blutkrebs gesammelt. Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer für ihren Einsatz.

Du bist Journalist:in oder Medienvertreter:in und möchtest über unsere Themen berichten?
Hintergründe, Materialien und Ansprechpartner:innen findest du in unserem Media Center
Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.