Die CoviDo-Studie der DKMS

Unsere CoviDo-Studie ist eine der weltweit größten in der Altersgruppe der 18- bis 61-Jährigen. Mit den im August 2020 erhobenen Daten haben wir untersucht, ob immungenetische Merkmale den Verlauf einer Coronavirus-Infektion beeinflussen. Bekannte Risikofaktoren für das Infektionsrisiko und den Krankheitsverlauf wie höheres Alter, höheres Körpergewicht, Diabetes und Bluthochdruck konnten wir anhand der Studie bestätigen. Außerdem zeigten die Ergebnisse, dass sich Menschen mit Blutgruppe A geringfügig häufiger mit dem Virus infiziert hatten als Menschen mit Blutgruppe 0. Jedoch war kein Einfluss der Blutgruppe auf den Krankheitsverlauf erkennbar. Entgegen der Annahme vieler Expert:innen hatten auch die für die Spenderauswahl entscheidenden HLA-Merkmale keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von COVID-19.

Die Veröffentlichungen dieser wichtigen Forschungsergebnisse findet ihr frei zugänglich unter folgenden Links:


Zurück zur Übersicht ->