News

DKMS und Bildungsanbieter simpleclub starten Kooperation

Mit ihrer Lernapp macht sich simpleclub für unser Ziel stark, Blutkrebs zu besiegen.

28.03.2023

Verschiedene Lerninhalte erläutern dort in wenigen Minuten die Themen Blutkrebs und Stammzellspende und klären Schüler:innen darüber auf, wie auch sie durch eine kostenlose Registrierung zu potenziellen Lebensretter:innen werden können.

Mit zwei Millionen Nutzer:innen pro Monat ist simpleclub die beliebteste Lernplattform für Schule und Ausbildung in Deutschland. Seit 2019 bietet sie Schüler:innen in einer App eine Vielzahl von schulischen Inhalten, die einfach und bequem digital abgerufen werden können.

Starke Stimme in der GenZ

Seine Bekanntheit in der wichtigen GenZ setzt simpleclub nun in einer Zusammenarbeit mit uns für das Ziel ein, Blutkrebs die Stirn zu bieten. Dazu sind in den zurückliegenden Monaten diverse Lerninhalte zum Thema Stammzellspende und Blutkrebs entstanden, die junge Schüler:innen motivieren sollen, sich bei uns zu registrieren und so mit etwas Glück zu Lebensretter:innen für an Blutkrebs erkrankte Menschen zu werden.

Dabei hat das Team für die Clips auf den bewährten simpleclub-Stil zurückgegriffen. Inhaltlich haben unsere Expert:innen die Produktion des Aufklärungs- und Informationsvideo begleitet. Es erklärt den Zuschauer:innen in gut fünf Minuten, was Blutkrebs ist, wie eine Stammzellspende abläuft, was sie bewirkt und wie Erkrankten durch die Spende eine zweite Lebenschance ermöglicht werden kann. Zu finden sind die Lerninhalte in der simpleclub-App:

Die Zusammenarbeit mit simpleclub und die Möglichkeit, über die Lernplattform insbesondere Schüler:innen zu erreichen, ist für uns und unser Ziel, Blutkrebs zu besiegen, enorm wichtig. “Junge Menschen kommen besonders häufig für eine Stammzellspende in Frage und können zu Lebensretterinnen und Lebensrettern werden“, erklärt Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung und Unternehmenskommunikation. „Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit simpleclub. Jede einzelne Registrierung zählt und gibt an Blutkrebs erkrankten Menschen und ihrem Umfeld Hoffnung.”

Über die gemeinsame Aktions-Website (dkms.de/simpleclub) können sich Interessierte auch direkt ein kostenloses Registrierungsset der DKMS nach Hause schicken lassen.

Bitte unterstütze uns mit einer Geldspende dabei, Erkrankten weltweit zu helfen.
Du bist Journalist:in oder Medienvertreter:in und möchtest über unsere Themen berichten?
Hintergründe, Materialien und Ansprechpartner:innen findest du in unserem Media Center
Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.