News

GZSZ-Star Timur Ülker spendet Knochenmark

Schon seit Jahren macht Schauspieler Timur Ülker gemeinsam mit dem GZSZ-Team der UFA Serial Drama und RTL auf die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufmerksam.

17.04.2024

Bei einer Registrierungsaktion im Filmpark Babelsberg hatte er sich 2019 zusammen mit 500 weiteren engagierten Menschen in unsere Spenderdatei aufnehmen lassen. Fünf Jahre später ist er der erste von ihnen, der gespendet hat. Seine Stammzellen gingen an ein Kind in England.

Für den 34-jährigen Familienvater, der seit 2018 zur Hauptbesetzung der RTL-Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gehört, war die Spende eine echte Herzensangelegenheit. „Ich würde es jederzeit wieder machen“, sagt er. „Mir bedeutet diese Spende sehr viel. Wenn ich hoffentlich mindestens 70 oder 80 Jahre alt werden darf, kann ich sagen: Ich habe ein Menschenleben gerettet oder es zumindest versucht und alles dafür getan.“

Rückblick: Im Juli 2019 haben RTL und die UFA Serial Drama gemeinsam mit dem GZSZ-Team im Filmpark Babelsberg mit großem Engagement eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Viele Schauspieler:innen halfen tatkräftig mit, darunter Chryssanthi Kavazi, Anne Menden, Iris Mareike Steen, Ulrike Frank, Felix von Jascheroff, Gisa Zach, Maria Wedig, Niklas Osterloh und Patrick Heinrich. Auch Timur Ülker unterstützte bei den Registrierungen und ließ sich selbst als potenzieller Stammzellspender in unsere Datei aufnehmen.

Das Thema Stammzellspende wurde auch in der Serie erzählt: In GZSZ-Folge 6808 vom 23.07.2019 stellt die Diagnose Aplastische Anämie das Leben von Charakter Laura (Chryssanthi Kavazi) auf den Kopf, sie benötigt eine Knochenmarkspende. Vor der Registrierungsaktion der DKMS hat sie große Angst. „Meinst du, da kommt jemand?“, fragt sie Philip (Jörn Schlönvoigt) am Abend davor. Sie befürchtet, dass sich niemand für sie interessiert. Doch am Ende kommen mehr Menschen als erwartet. Laura wendet sich dankbar an alle, die sich registrieren lassen: „Egal wie das ausgeht: Das, was ihr heute tut, ist nicht umsonst. Es kann Leben retten.“ Für Seriencharakter Laura gab es ein Happy End: Ihr konnte mit der Stammzellspende eines Familienmitglieds geholfen werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer hat die Geschichte sehr bewegt, mehr als 4.600 GZSZ-Fans forderten damals Registrierungssets bei uns an.

Als Timur fünf Jahre später die überraschende Nachricht erhielt, als Stammzellspender infrage zu kommen, fühlte er sich sofort in diese Zeit zurückversetzt. „Es war für mich sofort klar, dass ich helfen will und werde.“ Es folgten Voruntersuchungen und ein umfassender medizinischer Check. „Es war alles in Ordnung und es ist auch cool, mal so einen Routinecheck zu bekommen.“ Bei Timur sollten die Stammzellen aus dem Knochenmark des Beckenkamms entnommen werden – einem Verfahren, das nur in etwa zehn Prozent der Fälle angewendet wird. Das gängige Verfahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent ist die Gewinnung von Stammzellen aus dem Blut, die sogenannte periphere Stammzellentnahme. Welches Verfahren zum Einsatz kommt, darüber entscheiden die Bedürfnisse des Patienten bzw. der Patientin.

Timur wurde von seiner Familie und seinem Team in seinem Vorhaben sehr unterstützt. „Eine Kollegin sagte beispielsweise: ‚Menschenleben gehen vor‘. Und so wurden bei GZSZ die Drehpläne sogar extra für mich angepasst. Und meine Frau Caro wollte mich gerne mit den Kindern ins Krankenhaus zur Entnahme begleiten.“ Also reiste die Familie gemeinsam einen Tag vor der Spende nach Dresden, den Standort der Entnahmeklinik.

Die OP dauerte nur etwa eine halbe Stunde. „Es fühlt sich an wie ein Muskelkater, wie ein blauer Fleck. Aber ich bin happy, dass es geschafft ist“, fasste Timur seine Eindrücke zusammen. „Ich hoffe jetzt einfach nur von ganzem Herzen, dass erfolgreich transplantiert wird und die Empfängerperson dann ein neues Leben führen kann.“ Kurz darauf erhielt Timur eine weitere Information, die ihn zu Tränen rührte. „Ich habe erfahren, dass mein Knochenmark für ein Kind in England bestimmt ist. Ich hoffe, es wird alles gut.“

Timur wünscht sich, dass noch viel mehr Betroffene die Chance auf ein neues Leben erhalten. Für alle, die mitmachen und sich informieren wollen, haben wir eine neue Online-Aktion gestartet, für die Timur die Schirmherrschaft übernommen hat. Sein emotionaler Aufruf lautet: „Ich kann euch das nur empfehlen, macht mit. Genießt das Leben, lacht wenn ihr lachen wollt, feiert wenn ihr feiern wollt und wenn ihr helfen könnt, dann helft auch. Jede und jeder einzelne zählt.“

Du bist Journalist:in oder Medienvertreter:in und möchtest über unsere Themen berichten?
Hintergründe, Materialien und Ansprechpartner:innen findest du in unserem Media Center
Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.