Blogbeitrag

Mit den Profis des 1. FC Köln raus aufs Grün

Das Heimspiel des 1. FC Köln gegen den SC Paderborn am 16. September 2019 stand im Zeichen der DKMS und des Kampfs gegen Blutkrebs. Markus Gerlach war einer der Patienten, die zusammen mit den Profis einlaufen durften und beschreibt ein unvergessliches Erlebnis in seinem Blogbeitrag.

23.09.2018

Als ich von der DKMS Bescheid bekommen habe, dass ich dabei sein kann, war für mich sofort klar, das machst Du! Denn so eine Gelegenheit bekommt man nicht so schnell wieder!

An einem wunderschönen sonnigen Tag waren die besten Voraussetzungen gesetzt, um für die DKMS als“ kleines“ Einlaufkind beim ersten 1. FC Köln dabei zu sein. Nachdem sich die 25 Spender und Empfänger zusammengefunden haben, ging es auch schon direkt los.

In den Katakomben, wo sich normalerweise nur die Profis bewegen, durften wir uns direkt in der Nähe umziehen, um einheitlich aufzutreten. Nach ein paar kurzen Verhaltensregeln ging es auch schon direkt los.

Wir haben uns positioniert und darauf gewartet, dass es endlich losgehen kann. Draußen war deutlich zu hören, dass die Fans sich auf ein tolles Spiel freuen, die Stimmung war super und dementsprechend auch die Aufregung bei mir – beziehungsweise wahrscheinlich bei allen, die mit eingelaufen sind.

Ich hatte das große Glück und durfte sogar als Erster mit den Schiedsrichtern einlaufen, was meine Aufregung natürlich nicht linderte. Auf einmal ging es ganz schnell die Musik wurde laut, das Stadion tobte und wir durften mit zum Anstoßkreis auflaufen.

Emotionaler Höhepunkt des Spieltages war das Einlaufen der beiden Mannschaften und der Schiedsrichter. Sie wurden von geheilten Patienten und Lebensrettern der DKMS auf das Spielfeld begleitet.

Wahnsinn! Eine großartige Atmosphäre, einmalige Stimmung und so viel Impressionen, die auf einen einprasseln. Bevor man sich zweimal umgedreht zum Winken, durfte man das Spielfeld auch schon wieder verlassen. Wenn der Schiedsrichter nicht gesagt hätte: Das war es, vielen Dank – wäre ich ewig stehen geblieben. Ich freue mich, dass ich dabei sein konnte und durfte!

Im Anschluss habe ich mich noch mit den anderen „Einlaufkindern“ unterhalten, um zu erfahren, wie sie die Atmosphäre genossen haben.

Selbstverständlich wurde auch das Thema Stammzellspende nicht vergessen, weil jeder auf seiner Weise seine Erfahrungen gemacht hat. Es ist ein so wichtiges Thema, auf das man nicht oft genug aufmerksam machen kann.

Gänsehautatmosphäre: Ausverkauftes Haus im RheinEnergieSTADION ©Thomas Fähnrich

Mit der großen Aufmerksamkeitsaktion der DKMS rund um das Stadion, im Stadion und während des Spiels fand ich das eine super Sache.

Als Stammzellempfänger kann ich nur sagen: Lasst euch registrieren!!!

Man kann mit wenig so viel Gutes tun!

Markus

Über Markus Gerlach

Markus Gerlach ist Feuerwehrmann aus Remscheid. Der passionierte Läufer und FC-Fan erkrankte 2008 an Blutkrebs und bekam durch eine Stammzellspende eine neue Lebenschance.

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.