Um Inhalte von Google, Spotify, Vimeo, Issuu und Erblotse anzuzeigen, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Speicherung von Cookies und ausgewählten personenbezogenen Daten.
Zwei Ruppertsberger, ein Schicksal: Beide leiden an einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems; für sie ist eine Stammzellspende überlebenswichtig.
So wie Elisa und Matthias geht es vielen Patient:innen. In Deutschland erkrankt alle 12 Minuten ein Mensch an Blutkrebs. Deshalb organisieren die Familien und Freundeskreise von Matthias und Elisa eine Registrierungsaktion. Mitmachen kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Besonders wichtig sind junge Spender:innen, da sie häufig für eine Stammzellspende infrage kommen.
Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führst du einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit deine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Wenn du dich schon einmal registriert hast, brauchst du dies nicht noch mal zu machen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.
Wer nicht kommen kann und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich unter dkms.de/registrieren ein Registrierungsset bestellen.
Jede Neuregistrierung kostet uns 50 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Deine Geldspende hilft uns dabei, zweite Lebenschancen zu ermöglichen.