Registrierungsaktion

Gemeinsam für Rudolf

Drei-Kirschen-Halle in Achern-Mösbach, Renchtalstr. 71, 77855 Achern, Deutschland
14.04.2024
11:00 (MESZ)
14.04.2024
16:00 (MESZ)
Info Presse

Musik ist sein Leben: Rudolf ist ein herausragender Dirigent sowie leidenschaftlicher Lehrer und Mentor für Musiker:innen jeglichen Alters. Als Stadtmusikdirektor prägte der 69-Jährige das musikalische Leben in Achern und Kenzingen: Unter seiner Leitung erlangten die Kapellen und Ensembles große Erfolge bei (inter-) nationalen Wettbewerben. Er ist ein geschätztes Mitglied der Gemeinschaft und bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für das Wohl anderer. „Jetzt wollen wir ihm etwas zurückgeben, indem wir uns für ihn und andere Blutkrebspatient:innen registrieren“, rufen Freund:innen und Verwandte auf. Anfang des Jahres erhielt Rudolf die Schockdiagnose Blutkrebs. Ab dem Moment war nichts mehr wie zuvor. Um zu überleben, benötigt er eine Stammzellspende. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich vor Ort registrieren oder über www.dkms.de/rudolf ein Registrierungsset nach Hause bestellen.

Es gibt auch eine Registrierungsaktion in Kenzingen - hier der Link: https://www.dkms.de/aktiv-werden/veranstaltungen/gemeinsam-fuer-rudolf-in-kenzingen

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.


Angela Wistuba-Hamprecht
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen