Registrierungsaktion

Gemeinsam für Andreas

Turnhalle Apelern , Lyhrener Str. 9 , 31552 Apelern, Germany
16.04.2023
12:00 (MESZ)
16.04.2023
16:00 (MESZ)
Infos Presse

Andreas ist Opa, Papa, Ehemann, Bürgermeister, Mitbegründer des Trecker Clubs und Kamerad der Feuerwehr in Apelern. In all seinen Rollen ist er aber vor allem eines: Mensch mit Herz.

Völlig unerwartet sind seine Blutwerte bei einem Routinecheck alarmierend. Weitere Test bestätigen den Verdacht: akute Leukämie. Eine Stammzellspende ist die einzige Chance auf Leben. „Ich denke, dass jeder Mensch etwas Gutes auf dieser Welt tun sollte. Mit einer so kleinen Sache kann man so Großes bewirken. Es sind nur wenige Minuten. Es ist nur ein Stäbchen. Aber es ist die Chance auf ein Wunder“, appelliert Tochter Leonie. „Er gibt alles für uns und jetzt geben wir alles für ihn.“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Annika Schirmacher
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen