Registrierungsaktion

Lebensretter braucht dich

Kulturzentrum Berliner Platz – Arnsberg, Berliner Platz 5, 59759 Arnsberg, Deutschland
11.03.2023
11:00 (MEZ)
11.03.2023
15:00 (MEZ)
Info Presse

Täglich ist David als Rettungssanitäter mit dem Rettungswagen im Einsatz und hilft fremden Menschen in Notsituationen. Nun braucht er deine Hilfe! David (34) kommt aus Schwerte und ist mit Leib und Seele Rettungssanitäter.

Nach der Diagnose Lymphknotenkrebs vor acht Jahren, kam im Dezember 2022, kurz vor Weihnachten, der nächste Schicksalsschlag: David hat Blutkrebs. Sein Zustand verschlechterte sich nach dem Start der Chemotherapie innerhalb weniger Tage, so dass die Therapie zunächst abgebrochen werden musste. Um wieder gesund zu werden, braucht er jetzt eine Stammzellspende. Seine Familie, Freund:innen und Kolleg:innen rufen auf: „Registriere dich, damit David und andere Betroffene wieder gesund werden und ein normales Leben führen können. Komm am 11.März vorbei!“.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen.

Janet Mulappancharil
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen