Aktion vor Ort

Titus sucht dich

Feuerwehrgerätehaus Gescher, Venneweg 18, 48712 Gescher, Deutschland
30.12.2022
15:00 (CET)
30.12.2022
19:00 (CET)
Info Presse

Vor Titus (2) ist nichts sicher. Ob er auf den Couchtisch klettert, Regale leer räumt oder sich in den Schulheften seiner großen Schwestern verewigt. „Titus ist und bleibt ein Schlitzohr“, schmunzelt Vater Jürgen. Dabei kämpft der kleine Kerl seit Februar 2021 gegen den Blutkrebs. Zwei unterschiedliche Therapien musste er über sich ergehen lassen. Zweimal durfte die Familie danach kurz gemeinsamen Alltag genießen – und zweimal wurde ihr der Boden unter den Füßen weggerissen. Eine Stammzellspende ist Titus‘ letzte Option und seine einzige Chance auf Leben. „Titus möchte mit seinem Laufrad die Welt erkunden. Wir möchten Familie sein. Bitte registriere dich und teile diesen Aufruf. Für Titus und viele andere“, bittet Mama Katrin.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. Zudem ist für die Registrierung das Tragen einer medizinischen Maske notwendig.

Annika Schirmacher
Spenderneugewinnung