Wir bei der DKMS unterstützen und ermutigen Patient:innen, ihre Geschichte auf Social Media zu teilen. Über die sozialen Netzwerke können so viele Menschen erreicht und dazu motiviert werden, sich als Stammzellspender:in zu registrieren. Jede Geschichte ist einzigartig und kann dabei helfen, für unsere Themen Blutkrebs und Stammzellspende zu sensibilisieren.
Dieser Leitfaden gilt für die Patient:innen selbst, aber auch für Initiativgruppen, die mit der Geschichte an die Öffentlichkeit gehen und zur Registrierung aufrufen wollen. Die Hinweise dieser Guideline beziehen sich auf alle Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn oder Twitter, aber auch auf Blogs, TVBeiträge, Radio oder Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften.
Unser Ziel ist es, die Daten und die Privatsphäre unserer Spender:innen und Patient:innen zu schützen. Gemäß den nationalen Bestimmungen muss die Stammzellspende zunächst anonym bleiben. Das bedeutet, dass du in den ersten zwei Jahren nach einer Transplantation keinen direkten Kontakt zu deinem Spender oder der Spenderin aufnehmen darfst (je nach Vorschriften des jeweiligen Landes ist es in einigen Fällen überhaupt nicht erlaubt).
Dafür gibt es wichtige Gründe:
Mit diesem Leitfaden möchten wir sicherstellen, dass bestimmte Informationen auf Social Media keinen Aufschluss über dich oder deine:n Spender:in geben und die Anonymität gewahrt bleibt. Gleichzeitig wollen wir dich ermutigen, deine Geschichte auf Social Media zu erzählen und die Guideline soll dir dabei helfen.