Metalheads gegen Blutkrebs - Register and shine!

Faster, harder, louder! Auch in diesem Jahr freut sich die DKMS mit einem Aktionsstand auf dem Wacken Open Air (W:O:A) dabei sein zu dürfen. Zusammen mit dem Team des weltweit größten Metalfestivals heißt es auch 2024 wieder: Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben.

Der Registrierungsaufruf ist aktueller denn je – allein in diesem Jahr werden aus Altersgründen rund 135.000 Menschen aus der Datei ausscheiden; ähnlich verhält es sich in den kommenden Jahren. Denn ab dem 61. Geburtstag ist es nicht mehr möglich, bei den internationalen Suchregistern als Spender:in gelistet zu sein. Daher ist einmal mehr die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Metalfans gefragt.

Das Wackenteam – allen voran die beiden Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen – rufen daher eindringlich dazu auf, mitzumachen und so Patient:innen mit Blutkrebs rund um den Globus zweite Lebenschancen zu geben.

Wacken & DKMS: Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben

Seit 2014 leistet das Team des Wacken Open Air (W:O:A) mit Registrierungsaufrufen an die Fans einen großen Beitrag dazu, die DKMS Datei zu vergrößern und so die Chancen für Patient:innen auf einen „Treffer“ im weltweiten Suchlauf zu erhöhen. Ursprünglicher Auslöser für das beeindruckende Engagement des W:O:A-Teams war im Jahr 2014 die Erkrankung von Melissa, der Tochter des 2018 verstorbenen Wacken-Produktionsleiters Thomas Hess. Seither haben sich mehr als 11.700 Wacken-Fans bei der DKMS in Deutschland registriert – 85 von ihnen haben bereits mit einer Stammzellspende eine zweite Lebenschance gegeben.

Unser Ziel
Wir wollen gemeinsam mit Euch so viele Metalheads wie möglich erreichen und zu registrierten Stammzellspender:innen machen. Du bist noch nicht registriert? Dann bestell Dir gleich jetzt und hier mit wenigen Klicks Dein Registrierungsset. Wenn es zuhause angekommen ist, machst Du mit den beiliegenden Wattestäbchen einen Wangenabstrich, füllst die Einwilligungsserklärung aus und schickst alles an uns zurück. Fertig! Du bist schon registriert? Dann teile diese Seite mit Deinen Freundinnen und Freunden und überzeuge sie, noch heute so einfach etwas Gutes zu tun!
Metalheads gegen Blutkrebs - Rock jetzt mit uns im Kampf für mehr zweite Lebenschancen:
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter!
Simone Henrich