Unsere Unterstützer:innen und Förderer:innen

Unsere Unterstützer:innen und Förder:innen

Unsere Förderer unterstützen uns seit vielen Jahren und auf vielfältige Weise. Sie registrieren neue potenzielle Stammzellspender:innen in großer Zahl, spenden hohe Geldsummen für die Registrierungskosten an die DKMS und nutzen ihre Kontakte, um für eine Neuaufnahme als Spender:in bei der DKMS zu werben.

Hilfsgruppe Eifel Hilfe für krebskranke Kinder e.V., Mechernich

Seit 1992 veranstaltet die Hilfsgruppe Registrierungstage im Raum Euskirchen / Kall / Mechernich. Viele tausend potenzielle Stammzellspender:innen konnten so in die DKMS aufgenommen werden. Die daraus entstandenen Kosten hat zum größten Teil die Hilfsgruppe mit ihrem Vorsitzenden Willi Greuel übernommen. 2010 hat der Verein den DKMS Ehrenamtspreis erhalten.

Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e.V. – Leukin

Mehr als 1.000 Echspender:innen sind bislang aus den unzähligen Registrierungsaktionen von Leukin e.V. hervorgegangen. Es ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis, dank des Engagements von Anna Fennen und ihren Mitstreiter:innen, die seit 1998 in Ostfriesland die Arbeit der DKMS unterstützen. Durch Geldspenden, bei unzähligen Benefiz-Events und mit Hilfe von Sponsoren konnte der Verein auch die Registrierungskosten komplett stemmen! Leukin führt all diese Aktivitäten eigenständig durch in enger Absprache mit der DKMS. Neben dem Bundesverdienstkreuz erhielt die Gruppe 2006 auch den Ehrenamtspreis der DKMS.

AIAS E.V.

AIAS ist ein Verein von Studentinnen und Studenten, die sich gegen Blutkrebs engagieren. Zunächst in München, dann an weiteren Universitäten wurden und werden künftig Registrierungsaktionen durchgeführt. Mehrere Preise, darunter der DKMS Ehrenamtspreis 2014, bestärken die Studierenden in ihrem Engagement. Bislang wurden auf diese Weise mehrere Tausend potenzielle Spender:innen für die DKMS registriert.

Deutscher Feuerwehrverband

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist mit mehr als einer Million Mitgliedern der Dachverband für die Feuerwehrverbände der 16 Bundesländer sowie die Bundesgruppen Berufsfeuerwehr und Werkfeuerwehr. Seit 2018 unterstützt der Deutsche Feuerwehrverband die DKMS unter dem Motto „Leben retten liegt uns im Blut!“. Durch diese Initiative konnten bereits mehrere Tausend neue Spender:innen registriert werden.

Polizei

Schon seit Bestehen der DKMS unterstützt uns die Polizei der Länder mit Aufrufen zu Registrierungsaktionen an Dienststellen und Aus- und Fortbildungsstätten sowie mit Geldsammelaktionen. Im Jahr 2013 wurde zudem eine Kooperation mit der Bundespolizei beschlossen. In Summe haben sich bereits über 10.000 Spender:innen aus den Reihen der Polizei aufnehmen lassen.

Lions Club Letmathe, Iserlohn

Ziel des Lions Clubs Letmathe ist es, alle Schülerinnen und Schüler Iserlohns, die 17 Jahre oder älter sind, über Blutkrebs und die Registrierung als Stammzellspender:in aufzuklären. An den zwölf Gymnasien, Berufsschulen und Fachhochschulen der Stadt findet jeweils jedes zweite Jahr eine Registrierungsaktion statt. Seit 2008 konnten auf diese Weise tausende potenzielle Spender:innen in die DKMS aufgenommen werden. Auch hat der Verein den größten Teil der Registrierungskosten übernommen. 2014 hat die DKMS der Gruppe den Ehrenamtspreis verliehen.

Stiftung Hilfe für Petra

Die Stiftung „Hilfe für Petra und andere“ ist Ende 1992 aus einer Initiativgruppe entstanden, die eine öffentliche Registrierungsaktion für die damals 14 - jährige Gymnasiastin Petra durchgeführt hat. Für Petra kam damals die Hilfe zu spät; doch aus dem andauernden Engagement in der Region Osnabrück/Georgsmarienhütte sind inzwischen zahlreiche Spender:innen für Patient:innen weltweit hervorgegangen und viele tausend neue Spender:innen registriert worden. Seit 1995 arbeitet die Stiftung „Hilfe für Petra und andere“ mit der DKMS zusammen. So rekrutiert die Stiftung selbstständig Helfer:innen und bei Bedarf Fachpersonal. Mittlerweile werden die Registrierungstage zumeist eigenständig von der Stiftung durchgeführt.

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.