GEMEINSAM FÜR MANDY
Jetzt registrieren

Der Aufruf

Mandy ist das, was man eine gute Seele nennt. Sie ist ein Familienmensch, immer für andere da. Sie kümmert sich. Mandy pflegt ihre Oma gemeinsam mit ihrer Schwester. Zusätzlich unterstützt sie ihren Papa bei der Pflege ihrer an Alzheimer und Parkinson erkrankten Mama. Bei alledem geht sie Vollzeit arbeiten. Und wenn es ihre Zeit zulässt, ist sie kreativ, backt, malt und bastelt – all das am liebsten zusammen mit Töchterchen Johanna.

Mandy hätte alles Recht dieser Welt auf ein glückliches, gemeinsames Familienleben. Doch vor einem Jahr ist sie zunehmend müde und blass, hat Infekte, die sie nicht mehr richtig los wird. Die Blutwerte sind auffällig schlecht. Sie fühlt sich überfordert und kann kaum noch ihren Alltag bewältigen. Dennoch geht sie weiter voll arbeiten und ist für ihre Familie da.

Es folgen viele Untersuchungen, Vermutungen, aber Ergebnisse, die nicht richtig eingeordnet werden können. Parallel laufen Bluttransfusionen, um die Symptome zu bekämpfen. Erst nach Monaten der Ungewissheit und der dritten Knochenmarkpunktion steht die Diagnose im Oktober fest: Akute Leukämie. Eine sofortige Chemotherapie wird eingeleitet, weil diese Form sonst in wenigen Tagen oder Wochen tödlich verläuft.

„Die Diagnose war die Hölle auf Erden und riss mir den Boden unter den Füßen weg. Ich vermisse meine kleine sechsjährige Tochter und meinen Freund extrem. Das Gedankenkarussell dreht sich jeden Tag. Was ist, wenn ich es nicht schaffe…? Ich möchte meine kleine Johanna aufwachsen sehen. Ich habe mich selbst vor Jahren registrieren lassen, um zu helfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal selbst eine Spende benötige, um weiterzuleben. Bitte registriert euch und teilt diesen Link, wo immer ihr könnt. Jede und jeder zählt“, appelliert Mandy an ihre Mitmenschen.

DKMS Kontakt

Annika Schirmacher
Spenderneugewinnung

Weitere Informationen für Journalist:innen

Media Center

Bestell dir dein Registrierungsset und werde potenzielle:r Stammzellspender:in!

Mehr erfahren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und unsere Mission zu unterstützen.

Werde Stammzellspender:in, organisiere eine Registrierungsaktion, spende Geld oder überzeuge deine Freunde. Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen!