Registrierungsaktion

Hilf Sara ihr Lächeln nicht zu verlieren

Jugendförderverein Parchim / Lübz, Schiffbauerdamm 18, 23966 Wismar, Deutschland
12.05.2024
08:00 (UTC)
12.05.2024
15:00 (UTC)
Info Presse

Klinikaufenthalte, Chemotherapie, Isolation - für die 20-jährige Sara aus Nordwestmecklenburg ist das seit einigen Jahren Alltag. Die Diagnose Blutkrebs erhielt sie im Sommer 2021. Zwischen der Nachricht, den Krebs besiegt zu haben und der Rückkehr der Krankheit lagen nur wenige Monate. Im Sommer 2022 bekam Sara die lebensnotwendige Stammzellspende. Nun sollte alles besser werden. Sara begann mit dem Führerschein und bereitete sich auf das Berufsleben vor - doch diesen März der erneute Rückschlag: Die Leukämie ist zurück und es ist wieder eine Stammzellspende notwendig, um zu überleben. Sara ist unfassbar willensstark; Aufgeben ist keine Option. Der Verein Tätowierte gegen Krebs e.V. unterstützt Sara seit Beginn der Krankheit und startet nun den Aufruf. Hilf auch du dabei, dass Sara ihr Lächeln nicht verliert und registriere dich!

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Selina Weiermann
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen