Spendersuche

Schnellstens einsatzbereit als Spender:in mit häufigen HLA-Merkmalen

Hast du von uns die Nachricht erhalten, dass deine spezifischen Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) deutlich häufiger vorkommen als die vieler anderer? Das ist ein großes Glück, denn es bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, dass du einem Menschen mit Blutkrebs das Leben retten könntest, ist deutlich größer.

Letzte Aktualisierung: 10.03.2021

Damit du im Ernstfall schnellstmöglich als Lebensretter:in einsatzbereit bist, hilft es uns, wenn wir schon frühzeitig über deinen aktuellen Gesundheitszustand und deine zeitliche Verfügbarkeit Bescheid wissen. Wenn eine Patientin oder ein Patient schnellstmöglich eine Stammzelltransplantation benötigt, beschleunigen diese Informationen die Spenderauswahl, und das kann lebensrettend sein.

Deshalb haben wir dir einen Gesundheitsfragebogen zugeschickt. Wir freuen uns sehr, wenn du diesen ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg an uns zurückschickst. Vielen Dank!

Deine Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Lediglich die Information, ob du aufgrund deines aktuellen Gesundheitszustands als Stammzellspender:in infrage kommst, fließt in die ohnehin nur mit pseudonymisierten Daten angelegte Spendersuche ein. Das Gleiche gilt für deine Angaben zu eventuell geplanten Abwesenheiten – etwa wegen einer Operation oder eines Auslandsaufenthalts. Mit diesen Informationen hilfst du uns ganz aktiv dabei, den Prozess von der Spendersuche bis zur lebensrettenden Stammzelltransplantation zu beschleunigen.

Hast du Fragen?

Dann wende dich gerne per E-Mail an typisierung@dkms.de.

Hast du Probleme beim Login?

Dann versuche bitte, den Fragebogen über ein anderes Gerät, zum Beispiel dein Laptop oder deinen PC, zu öffnen. Der Fragebogen wird nicht von allen Geräteeinstellungen und Browsern unterstützt.

Möglich ist auch, dass deine bei uns gespeicherten Daten wie zum Beispiel deine Anschrift nicht mehr aktuell sind. Wir überprüfen deine Angaben gerne – schreibe uns dazu bitte einfach eine E-Mail mit deinen Login-Daten an typisierung@dkms.de.

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben schenken.