Kampagnen & Aktivitäten
28.04.2021

Seit 30 Jahren - gemeinsam für noch mehr Lebenschancen.

Vorhang auf und Bühne frei: Wir freuen uns auf einen wegweisenden Tag im Kampf gegen Blutkrebs, der in diesem Jahr ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen wird. Es geht um den 28. Mai 2021. An diesem Tag werden wir 30 Jahre alt und gleichzeitig findet der weltweite Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt. Für uns ein wichtiger Anlass, allen Unterstützer:innen von ganzem Herzen Danke zu sagen, mit euch gemeinsam im Online-Stream am 28.5. zu feiern und dazu aufzurufen, mit uns ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Seid mit dabei!

1991 wurden wir aufgrund von persönlicher Betroffenheit von Peter Harf in Deutschland gegründet. Seither haben wir uns zu einem weltweiten Dateiennetzwerk mit aktuell mehr als 10,7 Millionen registrierten Spender:innen an sieben Standorten auf fünf Kontinenten entwickelt und sind bei der Vermittlung von Stammzellspenden an Patient:innen rund um den Globus führend. Bis heute haben DKMS Spender:innen über 91.000 Lebenschancen für Patient:innen in 57 Ländern ermöglicht.

„Wir feiern dieses besondere Ereignis in der Geschichte unserer gemeinnützigen Organisation ganz bewusst mit allen Spenderinnen und Spendern sowie Menschen, die für uns und unsere Mission so wichtig sind und waren“, sagt DKMS Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr.

Unser Motto lautet: „Wir feiern jeden Tag das Leben.“

Als besonderen Dank an alle übertragen wir anlässlich unseres Jubiläums per Livestream ab 19:30 Uhr eine circa 1,5-stündige Onlineveranstaltung aus dem Berliner Cafe Moskau, in der Patient:innen, Angehörige, Spender:innen und Weggefährt:innen zu Wort kommen werden. Diese stehen mit ihren persönlichen, bewegenden Geschichten im Mittelpunkt. Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Killing.

„Gerne lade ich euch sehr herzlich zu unserer virtuellen DKMS Jubiläumsshow ein, in der am 28. Mai 2021 Wegbegleiter:innen, prominente Botschafter:innen und Expert:innen aus drei Jahrzehnten zu Wort kommen“, so Dr. Elke Neujahr.

Den Stream seht ihr am 28. Mai hier auf dieser Seite und alle Interessierten können sich einfach zuschalten – wir freuen uns. Ebenso verraten wir an dieser Stelle bald mehr zum Programm. So viel sei schon mal verraten: Es wird emotional, bewegend und überraschend.

30 Jahre DKMS – Meilensteine im Kampf gegen Blutkrebs

World Blood Cancer Day- unser weltweiter Aktionstag

Gleichzeitig findet am 28. Mai der jährliche Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt, den wir als DKMS 2014 ins Leben gerufen haben. Wir stellen dabei auch in diesem Jahr Aufklärung und Information in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir möchten insbesondere junge Menschen nachhaltig an das lebenswichtige Thema Blutkrebs und Stammzellspende heranführen – und so künftig noch mehr Lebenschancen für betroffene Patientinnen und Patienten ermöglichen.

Unter dem Titel „Deine Heldenreise“ planten wir dazu erstmals auch eine interaktive Ausstellung. Diese musste aufgrund der aktuellen Pandemiesituation abgesagt werden, sodass jegliche Aktivitäten rund um den WBCD online stattfinden.

Alle Infos unter worldbloodcancerday.org

Du bist Journalist:in oder Medienvertreter:in und möchtest über unsere Themen berichten?

Hintergründe, Materialien und Ansprechpartner:innen findest du in unserem Media Center

Weitere Möglichkeiten zu helfen

Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.