Kampagnen & Aktivitäten
11.05.2021

Alle für Schubi!

Sebastian, von allen Freunden und Bekannten einfach nur liebevoll „Schubi“ genannt. Ein Typ, der überall beliebt ist. Der von allen geschätzt wird. Keiner kann und will auf ihn verzichten. Schubi hat Blutkrebs und sucht seine:n Lebensretter:in. In seinem Beruf als Altenpfleger zeigt er viel Humor. Durch Witz und Charme erleichtert er die täglichen Herausforderungen im Heim sehr. Schubi setzt sich auch für Tiere ein. Tiere müssen und sollen ein gutes Zuhause haben. 2019 geht für Schubi ein großer Traum in Erfüllung. Er heiratet seine große Liebe Antje. Das Paar hat sich gerade den Traum von einem eigenen Bauernhof erfüllt. Doch der Blutkrebs stellt das Leben beider auf den Kopf. Schubi – der, der immer für andere da ist, braucht EUCH!

Sebastian, von allen stets nur „Schubi“ genannt und seine Frau Antje - ein unschlagbares Team. Bereits in der gemeinsamen Ausbildung zur Altenpflege haben sie sich kennengelernt. Seitdem gibt es sie nur im Doppelpack. Sie arbeiten viel und mit Leidenschaft. Das Leben der alten Bewohner, ihre letzte Lebenszeit, liegt beiden am Herzen. In ihrer freien Zeit reisen sie mit ihrem Bulli durch die Welt, nutzen an Wochenenden ihren alten großen Backofen, um Brotbacktage mit ihren Freunden zu feiern und organisieren zwei Mal im Jahr kleine Festivals. 2017 haben sie einen Bauernhof gekauft und leben dort mit Hühnern, Gänsen und Schafen. Die Sanierung des alten Hofes wird Jahre dauern. Aber die beiden nehmen es gelassen. Sie wollen über der vielen Arbeit das Leben nicht vergessen.

Antje und Sebastian

Doch das Leben läuft nicht immer gerade. Vor zwei Wochen fühlt sich Sebastian plötzlich extrem unwohl. Er hat einen ausgetrockneten Mund, leidet unter Nachtschweiß, hat kleine rote Pünktchen auf der Haut, verliert Gewicht und fühlt sich vor allem sehr geschwächt: „Nach drei Reihen Kartoffeln setzen, war ich vollkommen durch. Das kannte ich nicht von mir.“ Antje ist unruhig, drängt Sebastian, seine Hausärztin aufzusuchen. Eine große Blutuntersuchung soll Klarheit verschaffen. Sebastian bittet seine Ärztin, auch die Tumormarker zu bestimmen. „Ich bin medizinisch geschult. Anhand der Symptome hatte ich sofort eine böse Vorahnung. Schon vor der eigentlichen Diagnose haben Antje und ich uns abends heulend in den Armen gelegen“, erinnert er sich. Am nächsten Tag dann das Ergebnis: seine Blutwerte sind katastrophal. Jetzt geht alles ganz schnell. Er wird in die Klinik eingewiesen, weitere Blutuntersuchungen und eine Knochenmarkpunktion bestätigen den Verdacht: Sebastian hat eine aggressive Form von Blutkrebs.

Und er erfährt auch sofort, dass nur ein passender Spender sein Leben retten kann. „Trotz der Vorahnung waren wir natürlich total geschockt. Diese Reaktion ist auch natürlich. Denn schließlich wird man unvermittelt mitten aus dem Leben gerissen. Aber nach dem ersten Schock habe ich die Krankheit schnell angenommen und akzeptiert. Sie gehört jetzt zu mir und ich werde mich mit ihr auseinandersetzen. Durch meinen Beruf, der mich viel mit dem Tod konfrontiert, habe ich keine Angst vorm Sterben. Nur vor dem Leiden, aber da kann geholfen werden. Gerade diese innere Ruhe verhindert Panik. Das ist in der jetzigen Situation enorm hilfreich“, erklärt Sebastian.

Schubi mit Antje im Krankenhaus

Schubi ist eine Kämpfernatur. Aber alleine kann er es nicht schaffen. Nur ein passender Stammzellspender kann sein Leben retten. Das heißt: er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Seit einer kleinen Ewigkeit gehen Antje und ich Seite an Seite. Wir lieben und brauchen uns. Sie ist da, sie ist wach und immer präsent. Und ich habe diesen unfassbaren Background von tollen Freunden und Begleitern. Ich möchte den Hof wachsen sehen und mich weiterhin um meine Tiere kümmern. Und meine Oldies brauchen mich auch. Für mich gibt es so viele Gründe zu kämpfen. Aber dabei bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Denn nur ein genetischer Zwilling kann mein Leben retten. Deshalb bitte ich alle: lasst euch registrieren. Damit schenkt mir die Hoffnung auf das Größte, was es gibt – einfach nur leben zu dürfen! Allen, die sich an dieser Aktion beteiligen, danken Antje und ich von ganzem Herzen.“

Registriere dich als Stammzellspender:in. Erhöhe Schubis Chance auf ein weiteres Leben und die von vielen anderen suchenden Patient:innen. Danke!

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatienten neue Hoffnung auf Leben geben.