Kampagnen & Aktivitäten
04.11.2022

Jette will zurück zu „ihren“ Kids

Im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein – Juliette, von allen nur „Jette“ genannt, weiß, wie wichtig das ist. Schließlich ist sie seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nun wartet sie auf den richtigen und wichtigsten Moment für ihr eigenes Leben: den Tag, an dem hoffentlich ihr genetischer Zwilling gefunden wird. Denn Jette hat Lymphdrüsenkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende.

Vorerst muss das Team der Freiwilligen Feuerwehr Lübben ohne Jette zu ihren Einsätzen fahren, denn die 32-Jährige unterzieht sich gerade einer belastenden Krebsbehandlung. Die Kolleginnen und Kollegen vermissen ihren Witz und ihre Einsatzkraft, ganz besonders aber vermisst der Feuerwehrnachwuchs die Jugendwartin. „Ihre“ Kids wünschen sich nichts mehr, als dass Jette bald wieder gesund wird und zu ihnen zurückkommt. Auch Jette möchte lieber heute als morgen ihre ehrenamtliche Tätigkeit wieder aufnehmen, doch die Suche nach ihrem Lebensretter oder ihrer Lebensretterin hat im Moment absolute Priorität.


Die Diagnose Lymphdrüsenkrebs erhielt Jette völlig überraschend im Juli dieses Jahres. Sie hat sich nicht „Warum ich?“ gefragt, sondern die Erkrankung angenommen und sich inzwischen bereits einigen Chemotherapien unterzogen. Doch die Medikamente allein können Jettes Leben nicht retten, sie benötigt die Stammzellen eines Menschen, dessen Gewebemerkmale mit ihren übereinstimmen – ihres genetischen Zwillings. Diese Suche ist nicht einfach, deshalb unterstützen wir Jette, ihre Familie und Freunde mit einer Online-Registrierungsaktion. Auch die Freiwillige Feuerwehr Lübben ruft mit einem emotionalen Statement zur Registrierung auf. „Wir möchten bald wieder mit Juliette gemeinsam im Einsatz Lebensretter sein und unseren Kindern und Jugendlichen fehlt sie sehr. Wir möchten auf diese Weise alle, die sich bis jetzt noch nicht bei der DKMS als Stammzellenspender registriert haben, bitten, dies zu tun“, heißt es auf ihrer Webseite.

Hilf Jette und anderen Menschen mit Blutkrebs und lass dich in unsere Spenderdatei aufnehmen. Bestell dir unter www.dkms.de/jette ein Registrierungsset und nimm mit wenigen Handgriffen zuhause selbst einen Wangenabstrich vor. Wichtig: Vergiss nicht, uns das Set wieder zurückzuschicken, das passiert leider in etwa 40 Prozent aller Fälle. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein. Jetzt du!

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatienten neue Hoffnung auf Leben geben.