Registrierungsaktion

Lebensretter:in gesucht

Bürger-Forum (Rathaus), Constance-Weber-Gasse 4, 79669 Zell im Wiesental, Deutschland
17.06.2023
10:00 (MESZ)
17.06.2023
15:00 (MESZ)
Info Presse

In Deutschland erhält alle 12 Minuten ein Patient oder eine Patientin die Schockdiagnose Blutkrebs. Um wieder gesund zu werden, ist eine Stammzelltransplantation häufig der einzige Weg. Anfang des Jahres erkrankte Susanne, Frohnatur und Mitglied des Fanfarenzuges Zell i. W., an akuter myeloischer Leukämie. Für sie konnte das passende Match bereits gefunden werden. Familienvater Ali aus Eislingen bei Stuttgart sucht dagegen wie viele weitere Betroffene noch nach seinem genetischen Zwilling und bittet daher: „Bitte lass dich registrieren! Es ist eine kleine Geste, die aber unheimlich viel bewirken kann.“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Selina Weiermann
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen