Den Blutkrebs im Visier

22 Oktober 2018

Der Startschuss ist gefallen: Ab Oktober 2018 wird der Westfälische Schützenbund (WSB) ein Jahr lang mit der DKMS kooperieren. Der Präsident des Westfälischen Schützenbundes Hans-Dieter Rehberg stellte im Rahmen der Feierstunde die gemeinsame Kampagne des WSB und der DKMS vor.

"Schützenvereine bildeten schon von der Gründung her an eine stabile und wichtige Säule der Gesellschaft und haben mit ihrer Hilfsbereitschaft, der Vermittlung von Vertrauen und Respekt und der großen Schützenfamilie immer ihren Teil zu einem guten Miteinander beigetragen“, eröffnete Rehberg seine Ansprache.

Der Startschuss ist gefallen: Ab Oktober 2018 wird der Westfälische Schützenbund (WSB) ein Jahr lang mit der DKMS kooperieren.

DKMS-Vertreter Christian Werheid bedankte sich in seiner Ansprache für die gemeinsame Zusammenarbeit und freut sich auf eine erfolgreiche Kooperation im kommenden Jahr. Er betonte, wie wichtig die Arbeit der DKMS, aber auch die der Schützen sei.

Die Kampagne wird auch von Nele Wißmer (EM-Siegerin Flinte) und Sven Korte (EM-Bronzegewinner Flinte), sowie vom amtierenden Landeskaiser des Westfälischen Schützenbundes Burkhard Sandheinrich unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Sportlern repräsentieren sie die Kampagne des WSB mit der DKMS. Ziel der Kampagne ist es, für die DKMS weitere Stammzellspender zu registrieren und sie mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Hans-Dieter Rehberg war es dann auch, der die ersten 100 Euro in das Sparschwein steckte.

Der WSB hat während der Kooperation mit der DKMS über 50 Aktionen geplant.

Nele Wißmer: „Ich habe mich gleich nach der Veranstaltung registriert! Prima, wie schnell man zum potenziellen Lebensretter wird.“ Burkhard Sandheinrich erklärte: „In einer Zeit, in der es den meisten von uns gut geht, ist es wichtig, denen die Hilfe benötigen, Zeit zu schenken. Das ist das Wichtigste!“. Der WSB hat während der Kooperation mit der DKMS über 50 Aktionen geplant und wird damit demonstrieren, dass alle Untergliederungen des WSB gemeinsam an einem Strang ziehen.