Kampagnen & Aktivitäten
10.11.2022

Traumerfüller für Tim gesucht

Weißt Du, wie man kasachisches Schaschlik zubereitet? Hast Du eine Ahnung, wie man am Computer ein Diamantschwert craftet? Oder wie man Beethovens „Für Elise“ spielt? Nicht? Vielleicht kannst Du dazu bald Tim befragen. Denn Tim weiß das. Und noch viel mehr. Denn der 13-Jährige hat ganz schön viele Hobbys und ist sehr clever. Er hat das Leben noch vor sich und viele Träume. Ob sie in Erfüllung gehen, weiß niemand. Denn Tim hat zum zweiten Mal Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende.

Eigentlich dachten alle, Tim hätte es überstanden. Vor gut zwei Jahren erhält er zum ersten Mal die Diagnose Blutkrebs, genauer: Akute Lymphatische Leukämie (ALL). Bei dieser bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems entartet eine Vorstufe der Lymphozyten – der weißen Blutkörperchen, die Teil unseres Immunsystems sind – und vermehrt sich unkontrolliert. Diese sogenannten Lymphoblasten breiten sich rasch im Knochenmark aus und behindern dort die Bildung gesunder Blutkörperchen. Mit einer einjährigen intensiven Chemotherapie ist es den Ärztinnen und Ärzten damals gelungen, Tims Krebs zurückzudrängen. Er galt als geheilt. Doch nur acht Monate später ist der Krebs wieder da. Tims Weg zurück in ein gesundes Leben und eine spannende Zukunft hängt nun davon ab, ob sein genetischer Zwilling gefunden wird und er von ihm oder ihr eine erfolgreiche Stammzellspende erhält.


Dass Tims Zukunft spannend würde, davon ist seine Familie überzeugt. „Timmi ist aufgeweckt, fröhlich, witzig, intelligent und etwas frech – das lieben wir an ihm“, sagt sein Onkel Heinrich. „Er hat seinen eigenen Kopf und kann den auch durchsetzen.“ Wenn es nach Tims Kopf ginge, würde er später mal Musik oder „irgendwas Technisches“ studieren. Das Talent bringt er für beides mit, denn er spielt nicht nur leidenschaftlich Klavier, seit er acht Jahre alt ist, sondern baut auch locker Lego Technic Sets ohne Anleitung zusammen. Auch seinen Hobbys Kochen und Minecraft spielen würde er weiter nachgehen. Vielleicht irgendwann selber YouTuber werden. Und dann noch Disneyland Paris sehen. Und New York – und, und, und ...


„Tim ist ein besonderer Junge“ ergänzt sein Onkel. „Er hat ein gutes Herz und ist sehr ehrlich. Sein Leben ist voller Träume.“ Damit er sich diese erfüllen kann, hat Tims Familie gemeinsam mit uns eine Online-Registrierungsaktion ins Leben gerufen. Potenzielle:r Traumerfüller:in für Tim und andere Menschen mit Blutkrebs zu werden, ist ganz leicht: Bestell Dir unter www.dkms.de/tim ein Registrierungsset und führe einfach zuhause mithilfe der beigelegten Anleitung einen Wangenschleimhaustabstrich durch. Schicke das Set an uns zurück (nicht vergessen!) – und schon bist Du registriert. Einzige Voraussetzung: Du bist gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt.

Wer helfen will, ohne sich registrieren zu lassen, kann uns auch finanziell unterstützen. Mit 40 Euro finanzierst Du die Registrierung eines neuen Spenders oder einer neuen Spenderin. Weitere Infos dazu findest Du ebenfalls auf Tims Registrierungsseite oder auf unserer Seite https://www.dkms.de/aktiv-werden/geld-spenden.

Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatienten neue Hoffnung auf Leben geben.