LENA WILL LEBEN
Jetzt registrieren

„Wir als Familie dachten, wir sind im Film. Das war das Schlimmste, was uns über unser Lenchen gesagt wurde.“

Lena aus Neuruppin ist ein liebes und hilfsbereites Mädchen. Die 11-Jährige bastelt, malt und klettert für ihr Leben gern. Und wenn sie nicht gerade in der Kletterhalle ist, kuschelt sie mit ihren Hasen! Doch aktuell kann sie weder Zeit mit ihren geliebten Vierbeinern noch beim Klettern verbringen.

Anfang des Jahres ist Lena oft blass und hat vermehrt blaue Flecken, hinzu kommt Abgeschlagenheit und Schlappheit. Als sie Anfang Februar nach einem Zahnarztbesuch die ganze Nacht Zahnfleischbluten hat, fahren die besorgten Eltern mit ihr zum Kinderarzt. Nach der Blutabnahme ist schnell klar, es ist ernst, sehr ernst! Lena hat Blutkrebs und muss sofort für weitere Behandlungen ins Krankhaus. Chemotherapie, Isolation und Untersuchungen sind Lenas neuer Alltag. „Wir als Familie dachten, wir sind im Film. Das war das Schlimmste, was uns über unser Lenchen gesagt wurde“, so die Eltern von Lena!

Nun steht fest, dass die Chemotherapie alleine nicht ausreicht. Lena benötigt eine Stammzellspende zum Überleben! Die Familie, Freund:innen und Bekannte helfen, wo sie nur können. Ganz Neuruppin steht Kopf. Schnell ist klar, sie wollen zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion in Neuruppin organisieren, um für Lena und andere Patient:innen die Chancen auf eine:n passende:n Spender:in zu erhöhen. „Es tut nicht weh, sich registrieren zu lassen. Alle Patienten und Patientinnen erhalten so eine zweite Chance auf Leben!“, wissen Lenas Eltern.

DKMS Kontakt

Sara Tege
Spenderneugewinnung

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE34 7004 0060 8987 0003 49
Verwendungszweck: NLX001, Lena

Weitere Informationen für Journalist:innen

Media Center

Bestell dir dein Registrierungsset und werde potenzielle:r Stammzellspender:in!

Mehr erfahren

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und unsere Mission zu unterstützen.
Werde Stammzellspender:in, organisiere eine Registrierungsaktion, spende Geld oder überzeuge deine Freunde. Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen!