Registrierungsaktion

Tim braucht Helden

Schulturnhalle der Grundschule Arrach, Pfarrer Busch Str. 6, 93474 Arrach, Deutschland
03.06.2023
13:00 (MESZ)
03.06.2023
17:00 (MESZ)
Info Presse

Der fünfjährige Tim aus Arrach ist mit dem Down-Syndrom und einem Herzfehler auf die Welt gekommen. Er ist ein aufgeweckter und lustiger Junge, der seine kleine Schwester Sophia und Musik über alles liebt und von früh bis spät singt. Nachdem Tim über einen längeren Zeitraum schlapp und müde war, kontaktierten die Eltern ihren Kinderarzt und bekamen einen Tag vor Weihnachten die erschreckende Diagnose Blutkrebs. „Da ist für uns eine Welt zusammengebrochen“, so Jasmin, seine Mutter. Sofort begannen die Ärzte mit einer Chemotherapie, die aber nicht anschlug. Nun steht fest, dass Tim zum Überleben eine Stammzellspende braucht. Tims Eltern bitten: „Wir wollen Tim nicht verlieren. Unsere Sorge ist groß. Daher bitten wir euch: Lasst euch registrieren. Helft unserem Sohn. Wir danken euch von ganzem Herzen.“

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Nicola Wenderoth
Spenderneugewinnung
Weitere Aktionen