Über die DKMS

Unser Global Executive Team

Die Geschäftsführung der DKMS Group gGmbH verfolgt einen klaren strategischen Plan für die DKMS. Ihr Selbstverständnis: immer in die Zukunft schauen, mutig neue Wege gehen und neue Ideen entwickeln sowie Prozesse kontinuierlich verbessern im Sinne unserer Mission.

28.03.2024

Chief Executive Officer: Dr. Elke Neujahr

Dr. Elke Neujahr ist seit 2019 Global CEO der DKMS Group gGmbH und Vorsitzende der Geschäftsführung der DKMS Donor Center gGmbH. Weiter ist sie auf internationaler Ebene in unterschiedlichen Rollen in den Aufsichtsgremien der Gesellschaften der DKMS Gruppe vertreten.

Elke Neujahr hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Kommunikationswissenschaften promoviert. Als Expertin für Krisenkommunikation und Mitinhaberin einer großen PR Agentur und später der eigenen Beratungsgesellschaft unterstützte sie viele Jahre nationale und internationale Führungskräfte in allen Fragen der Unternehmensreputation, des Veränderungsmanagements sowie der Krisenprävention und -kommunikation.

Als PR-Managerin hat sie zunächst in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie gearbeitet, bevor sie auf die Beratungsseite wechselte.

Sie ist Autorin von „Wer die Reputation hat, hat die Zukunft: Reputationsmanagement in Unternehmen“, „SOS Krise – souverän – orientiert – sicher: PR in schwierigen Zeiten“ sowie Mitherausgeberin „Handbuch der Unternehmenskommunikation“.

Folge Elke Neujahr auf und Linkedin.


Chief Medical Officer: Dr. Dr. Alexander Schmidt

Dr. Dr. Alexander Schmidt ist seit 2013 Geschäftsführer der DKMS. Als Chief Medical Officer verantwortet er alle Bereiche, die sich vor, während und nach einer Spende fachlich und koordinativ um die Information, Beratung und Betreuung der Spender kümmern – alles mit dem Ziel, für die DKMS Spender:innen eine sichere Knochenmarkentnahme oder periphere Blutstammzellspende zu gewährleisten.

Auch die Pflege der Beziehungen zu Transplantationszentren, Sucheinheiten und Registern sowie die medizinische Beratung der internationalen DKMS Organisationen sind in seinem Verantwortungsbereich verankert. Ebenso unterschiedliche Qualitätsprogramme und wissenschaftliche Projekte.

Alexander Schmidt hat in Mathematik und Medizin promoviert. Nach der Tätigkeit als Arzt im Praktikum an der Universitätsklinik Heidelberg arbeitete er als Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Themen des Gesundheitswesens. Seit 2002 ist er für die DKMS in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. So verantwortet er als Chief Executive Officer auch das DKMS Life Science Lab und die DKMS Stem Cell Bank sowie als Chief Scientific Officer das DKMS Registry.


Chief Financial Officer: Bernd Weinel

Bernd Weinel ist seit 2023 als Managing Director und Chief Financial Officer bei der DKMS. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Accounting sowie die Administration und das Management aller DKMS Standorte.

Er hat an der Goethe Universität in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre studiert und war nach seinem Diplomabschluss viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen, unter anderem in Spanien.

Als Interims Manager für besondere Aufgaben bringt er jahrelange Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, M&A sowie Umstrukturierungen mit. Zudem war er als CFO und Finance Director in der Medizintechnik, Medien, Konsumgüter, Herstellung und Chemieindustrie tätig.

Weiterführende Artikel
Weitere Möglichkeiten zu helfen
Du kannst die DKMS auf vielfältige Weise unterstützen und damit vielen Blutkrebspatient:innen neue Hoffnung auf Leben geben.